Schmerzen in den Beinen beim Gehen sind kein harmloses Altersproblem, sondern können auf eine ernsthafte Durchblutungsstörung hinweisen. Häufig steckt die sogenannte Schaufensterkrankheit – medizinisch periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) – dahinter. Über diese oft unterschätzte Erkrankung informiert Olivier Böhm, Chefarzt für Gefäßchirurgie, in einem öffentlichen Vortrag am Dienstag, den 10. Februar in der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt.
Typisch für die Schaufensterkrankheit sind Schmerzen oder ein Ziehen in den Waden, Oberschenkeln oder im Gesäß, die bereits nach kurzer Gehstrecke auftreten und Betroffene zum Stehenbleiben zwingen. Ursache sind verengte oder verschlossene Arterien, die die Muskulatur nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgen. Unbehandelt kann die Erkrankung fortschreiten und schwerwiegende Folgen haben.
„Beinschmerzen beim Gehen sind immer ein Warnsignal, das ernst genommen werden sollte“, betont Chefarzt Olivier Böhm. „Je früher eine pAVK erkannt wird, desto besser lassen sich Folgeschäden vermeiden. Heute stehen uns neben Bewegungstherapie und medikamentöser Behandlung auch moderne minimalinvasive und operative Verfahren zur Verfügung, mit denen wir vielen Patientinnen und Patienten effektiv helfen können.“
In seinem Vortrag erklärt der Gefäßexperte anschaulich, wie die Erkrankung entsteht, welche Risikofaktoren eine Rolle spielen und welche Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten die moderne Gefäßmedizin bietet. Ziel der Veranstaltung ist es, aufzuklären, Ängste zu nehmen und Betroffene zu motivieren, frühzeitig ärztlichen Rat einzuholen.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und mit dem Chefarzt persönlich ins Gespräch zu kommen.
|
Schmerzen
in den Beinen beim Gehen sind kein harmloses Altersproblem, sondern können
auf eine ernsthafte Durchblutungsstörung hinweisen. Häufig steckt die
sogenannte Schaufensterkrankheit – medizinisch periphere arterielle
Verschlusskrankheit (pAVK) – dahinter. Über diese oft unterschätzte
Erkrankung informiert Olivier Böhm, Chefarzt für Gefäßchirurgie, in einem
öffentlichen Vortrag am Dienstag, den 10. Februar in der Helios St.
Marienberg Klinik Helmstedt.
Typisch
für die Schaufensterkrankheit sind Schmerzen oder ein Ziehen in den Waden,
Oberschenkeln oder im Gesäß, die bereits nach kurzer Gehstrecke auftreten und
Betroffene zum Stehenbleiben zwingen. Ursache sind verengte oder
verschlossene Arterien, die die Muskulatur nicht mehr ausreichend mit
Sauerstoff versorgen. Unbehandelt kann die Erkrankung fortschreiten und
schwerwiegende Folgen haben.
„Beinschmerzen
beim Gehen sind immer ein Warnsignal, das ernst genommen werden sollte“,
betont Chefarzt Olivier Böhm. „Je früher eine pAVK erkannt wird, desto besser
lassen sich Folgeschäden vermeiden. Heute stehen uns neben Bewegungstherapie
und medikamentöser Behandlung auch moderne minimalinvasive und operative
Verfahren zur Verfügung, mit denen wir vielen Patientinnen und Patienten
effektiv helfen können.“
In
seinem Vortrag erklärt der Gefäßexperte anschaulich, wie die Erkrankung
entsteht, welche Risikofaktoren eine Rolle spielen und welche Diagnose- und
Behandlungsmöglichkeiten die moderne Gefäßmedizin bietet. Ziel der
Veranstaltung ist es, aufzuklären, Ängste zu nehmen und Betroffene zu
motivieren, frühzeitig ärztlichen Rat einzuholen.
Im
Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu
stellen und mit dem Chefarzt persönlich ins Gespräch zu kommen.
|