Schöner kann das neue Jahr nicht starten: Am 5. Januar 2026 um 11:30 Uhr erblickt Elisabeth mit einem Gewicht von 3.240 g das Licht der Welt. Zwar ist Elisabeth streng genommen das zweite Baby des neuen Jahres, doch schmälert dies die Freude des geburtshilflichen Teams keineswegs. Für die stolzen Eltern Sophia und Justus aus Helmstedt ist es das erste Kind.
Chefarzt Khalaf Alsbeet und das gesamte Team der Geburtshilfe freuen sich mit der Familie und betonen: „Unsere herzliche Gratulation an die Familie. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, Familien bei diesem wichtigen Moment begleiten zu dürfen. Wir freuen uns sehr über dieses süße Neujahrsbaby.“
Auch die Eltern zeigen sich zufrieden: „Wir fühlen uns hier rundum gut versorgt und danken dem gesamten Team für die professionelle und einfühlsame Unterstützung.“
Unterdessen sind im neuen Jahr bereits sechs Kinder in der geburtshilflichen Abteilung geboren, das siebte ist unterwegs.
Die Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt bietet werdenden Eltern eine umfassende Betreuung vor und nach der Geburt. Dazu gehören die hebammengeführte Elternschule mit Kursen zur Geburtsvorbereitung, Rückbildung und Eltern-Kind-Bindung, individuelle Beratung zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Unterstützung beim Stillen und bei der Ernährung sowie weitere Angebote zur Förderung der Familiengesundheit.
Besondere Angebote sind der Infoabend zur Geburt, der jeden ersten Donnerstag im Monat stattfindet, und das wiedereröffnete Stillcafé, das den Austausch mit anderen Eltern ermöglicht.
Der Kreißsaal der Helios Klinik Helmstedt ist modern ausgestattet und bietet viele Möglichkeiten für eine individuelle Geburt. Dazu gehören unter anderem eine Badewanne für eine sanfte, entspannte Geburt unter gleichzeitiger Überwachung per Telemetrie. Beliebt ist auch der Aufenthalt der Väter bei Mutter und Kind im Familienzimmer, sodass die erste gemeinsame Zeit als Familie besonders intensiv erlebt werden kann.