Suchen
Menü
Schließen

Auszubildende von der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt für Bestnoten ausgezeichnet

Eine ehemalige Auszubildende von der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt wurde für ihre herausragenden Leistungen mit dem Fresenius-Ausbildungspreis geehrt. Kathleen Köther hat ihre Ausbildung zur examinierten Pflegefachfrau im vergangenen Jahr mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen. Damit gehört sie zu den besten Auszubildenden und dual Studierenden von Fresenius.

29. Februar 2024
Auszubildende von der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt für Bestnoten ausgezeichnet

Die Pflegedirektorin Aline Prasse, Lehrkraft Frau Natalie Pechel und Personalleiterin Frau Wencke Strutz überreichten der Preisträgerin die Auszeichnung, lobten ihre herausragenden Leistungen und dankten ihr für ihr großes Engagement. Frau Köther wurde nach Abschluss ihrer Ausbildung fest auf der Intensivstation übernommen.

 „Die Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft stellt fachlich wie menschlich hohe Anforderungen an die Auszubildenden. Ich freue mich sehr, dass Frau Köther unser Team auf der Intensivstation nicht nur fachlich, sondern mit ihrem theoretischen Wissen, ihrem Engagement und ihrer Empathie bereichert“, sagt Aline Prasse, Pflegedirektorin der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt.


Mit Kathleen Köther haben wir erneut eine Absolventin aus dem Bildungszentrum der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt den Fresenius Ausbildungspreis, der seit 2012 verliehen wird, erhalten. „Wir sind sehr stolz darauf, dass Frau Köther ihr Examen mit 1,0 absolviert hat. Die Auszeichnung ist auch ein Beleg für die Qualität der Ausbildung in unserem Haus, die uns sehr am Herzen liegt“, sagt Natalie Pechel, Lehrerin des Bildungszentrums der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt. „Ich gratuliere Frau Köther ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und freue mich über die verdiente Würdigung durch die Auszeichnung“, fügt Wencke Strutz, Personalleitung der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt, hinzu.

Der Gesundheitskonzern Fresenius hat den Fresenius Ausbildungspreis in diesem Jahr zum elften Mal verliehen: Von über 1.700 Absolventinnen und Absolventen von Berufsausbildungen oder dualen Studiengängen hat das Unternehmen die 52 mit den besten Abschlüssen im Jahr 2023 ausgezeichnet. Alle Preisträgerinnen und Preisträger sind nach ihrem Abschluss weiter bei Fresenius beschäftigt. Sie kamen bundesweit 29 Ausbildungsstandorten des Konzerns.

Fresenius legt großen Wert auf die hohe Qualität der Berufsausbildung, denn qualifizierte, gut ausgebildete Beschäftigte sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens. Auch die Standorte selbst wurden für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Berufsausbildung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Bei der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt können sich Interessierte für folgende Ausbildungsberufe bewerben:

-          Pflegefachfrau/ Pflegefachmann (m/w/d)

-          Operationstechnischer Assistent (m/w/d)

-          Anästhesietechnische/r Assistent/in (m/w/d)

-          Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (m/w/d)

-          Medizinisch-Technischer Radiologieassistent (m/w/d)

Fresenius bildet aktuell bundesweit über 6.100 Auszubildende und dual Studierende aus. In sechs verschiedenen Berufsgruppen (technische, naturwissenschaftliche, kaufmännische, Logistik-, IT – sowie Pflege – und Gesundheitsberufe) bietet das Unternehmen über 2.000 Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2024 an. Interessierte Schulabsolventinnen und –Absolventen können aus dem breiten Angebot von über 40 Ausbildungsberufen und über 30 dualen Studiengängen die für sie passende Ausbildung auswählen.