Suchen
Menü
Schließen

Helmstedter Klinik begrüßte 540 Babys in 2020

Zum ersten Mal erblickten über 500 Neugeborene in der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt das Licht der Welt. Über das gesamte Jahr sind im Helmstedter Kreißsaal 540 Kinder geboren worden, das entsprach 238 Mädchen und 302 Jungen.
07. Januar 2021

Die Geburt ihres Kindes ist für Eltern das größte Glück. Im wahrsten Sinne: Das größte 2020 in der Helios St. Marienberg Helmstedt geborene Baby maß 59 cm. Das kleinste Neugeborene maß gerade mal 40 cm. Manchmal kann großes Glück aber auch ganz klein sein. Unser Leichtgewicht wog 2.110 Gramm. Das schwerste Baby brachte hingegen ein Geburtsgewicht von 4.940 Gramm auf die Waage. Ob der Nachwuchs nun groß und schwer oder klein und leicht wird – unsere Hebammen und Ärzte tun alles für die Sicherheit von Mutter und Kind.

„Wir freuen uns über das anhaltende Vertrauen von jungen Eltern in der Region. Selbst in Zeiten einer weltweiten Pandemie“, sagt Haydar Altamimi, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Eine Besonderheit in der Helios Klinik Helmstedt stellt, neben dem ärztlich geführten Kreißsaal, der sogenannte Hebammenkreißsaal dar. Dieses Modell ist für Frauen mit einer gesunden Schwangerschaft vorgesehen, die sich eine natürliche Geburt, ausschließlich mit der Anwesenheit unserer Hebammen wünschen. Selbstverständlich werden unsere Ärzte bei medizinischer Notwendigkeit hinzugezogen, sodass die Sicherheit von Mutter und Kind gewährleistet ist. „Dass wir eine vergleichsweise kleine Geburtsklinik sind, gereicht uns zum Vorteil, denn wir können unseren Müttern nahezu eine Eins-zu-Eins-Betreuung bieten und uns immer individuell auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einstellen“, erklärt die leitende Hebamme Cindy Spichal.

Die Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt freut sich über einen neuen Geburtenrekord im vergangenen Jahr. „Dieser große Zuspruch ist ein Lob für den Einsatz und das Engagement unserer Ärzte und Hebammen“, ergänzt Klinikgeschäftsführer Matthias Hahn.

Helmstedter Klinik begrüßte 540 Babys in 2020