Suchen
Menü
Schließen

Das wichtigste zum Corona-Virus zusammengefasst

Ruhe bewahren – denn ein Corona- Verdacht ist noch kein Notfall. Es gilt: Wenn Sie schwere grippeähnliche Symptome aufweisen und eine stationäre Krankenhausbehandlung benötigen, setzen Sie sich bitte vor Betreten unserer Einrichtung mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung.
08. April 2020
Das wichtigste zum Corona-Virus zusammengefasst
Die Bundesregierung hat entschieden, dass, soweit medizinisch vertretbar, alle planbaren Aufnahmen, Operationen und Eingriffe in allen Krankenhäusern unbestimmte Zeit verschoben werden sollen. So sollen sich die Krankenhäuser auf den erwartbar steigenden Bedarf an Intensiv- und Beatmungskapazitäten zur Behandlung von Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen durch Covid-19 konzentrieren können. Dabei gehen wir bei Helios nach den folgenden Kriterien vor:
  • Eingriffe und Maßnahmen an Patienten werden dann verschoben, wenn nach medizinischer Einschätzung davon auszugehen ist, dass die Erkrankten in den kommenden zwei Monaten ohne diese Versorgung auskommen können.
  • Alle übrigen Maßnahmen und Eingriffe, die aus medizinischer Sicht keinen Aufschub erlauben, werden wir nun zügig vornehmen, um die Kapazitäten, die wir momentan noch haben, zu nutzen. Unsere Kliniken sind gehalten, ihre Dienstpläne entsprechend anzupassen.
Unsere Klinik kontaktiert Sie aktiv, wenn Ihre OP von dieser Entscheidung betroffen ist.