Digitale Technologien halten zunehmend Einzug in den Operationssaal und eröffnen neue Möglichkeiten in der orthopädischen Chirurgie. Computerassistierte Verfahren, robotische Unterstützung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz können dazu beitragen, Eingriffe an Hüfte und Knie noch präziser und schonender durchzuführen.
In einem öffentlichen Vortrag am Mittwoch, 4. März, informiert Dr. med. Panagiotis Bouklas, Chefarzt für Orthopädie, Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie an der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt, über den aktuellen Stand dieser Technologien. Er erklärt, wie moderne Hightech-Verfahren die Operationsplanung unterstützen, die Genauigkeit von Implantatpositionierungen verbessern und so die individuelle Versorgung von Patientinnen und Patienten fördern können.
Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, die mehr über den Einsatz innovativer Technik in der Orthopädie erfahren möchten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.