Gebürtig aus Erfurt, entdeckte Herr Braun bereits früh seine Leidenschaft für die Pädiatrie – ein Interesse, das ihm durch seine ärztlich tätigen Eltern gleichsam in die Wiege gelegt wurde.
Sein Medizinstudium absolvierte er an der Universität Leipzig, wo er auch die Facharztausbildung durchlief.
Im Jahr 2000 wechselte er an das Helios Klinikum Erfurt, wo er als Oberarzt insbesondere in der Versorgung kranker und unreifer Neugeborener tätig war. Dort erwarb er die Zusatzbezeichnung Neonatologie. Von 2010 bis 2012 folgte eine Tätigkeit am Herzzentrum Leipzig, die ihm die Anerkennung im Schwerpunkt Kinderkardiologie ermöglichte.
Seit 2012 widmete er sich am Helios Klinikum Erfurt schwerpunktmäßig der Betreuung herzkranker Kinder und Jugendlicher.
Im Jahr 2019 wechselte Herr Braun schließlich als leitender Oberarzt an das Helios Klinikum Gotha, wo er seither maßgeblich die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendmedizin mitgestaltet hat.
Persönliche Motivation
Für Herrn Braun gibt es kaum bewegendere Momente, als einen kleinen Patienten gesund entlassen zu können – mit lachendem Herzen und dankbaren Eltern. Besonders kostbar sind für ihn die Bilder ehemaliger Patientinnen und Patienten, die ihn aus ihrem wiedergewonnenen Alltag erreichen.
Warum Gotha
_
Nach fast 20 Jahren Tätigkeit in der Kinderintensivmedizin hat sich Lutz Braun bewusst für das Helios Klinikum Gotha 2019 entschieden: Denn er möchte mehr Medizin im unmittelbaren Kontakt mit Augen, Ohren und Händen machen. Dabei steht für ihn im Vordergrund, die Familien in der Region zu begleiten,
den Kindern Sicherheit zu geben und das Klinikum als zuverlässigen Partner für den Landkreis stets weiter zu entwickeln.
Dabei hat er eine klare Vorstellung:
- Das Klinikum Gotha soll auch in bewegten Zeiten ein verlässlicher Anker für Familien und deren Kinder bleiben.
- Die medizinische Versorgung in der Region soll gestärkt und kontinuierlich weiterentwickelt werden.
- Das Krankenhaus soll ein sichtbarer und unverzichtbarer Teil des Landkreises sein – medizinisch, sozial und menschlich.
Mit seinem großen Erfahrungsschatz, seiner Leidenschaft für die Pädiatrie und seinem klaren Bekenntnis zur Region wird Lutz Braun
weiter wichtige Impulse für die Zukunft des Standorts setzen.
Wir heißen Lutz Braun in seiner neuen Funktion herzlich willkommen und wünschen ihm für die kommenden Aufgaben viel Erfolg und Freude.