Suchen
Menü
Schließen

Helios St. Anna eröffnet neue Endoskopie

Die Helios St. Anna Klinik im Duisburger Süden eröffnet ihre neue Endoskopie.

20. Dezember 2023

Die Helios St. Anna Klinik im Duisburger Süden eröffnet ihre neue Endoskopie. Von dem Umzug der letzten Woche ist nichts mehr zu spüren, direkt geht es in die Patientenversorgung: Hell beleuchtete Räume und modernste medizinische Geräte im Erdgeschoss ersetzen die alte Endoskopie im ersten Obergeschoss. In den neuen Räumlichkeiten finden nun unter anderem Magen- und Darmspiegelungen statt.

Die neuen Geräte sind nicht nur hochmodern ausgestattet, sondern die Reinigungszeit der Geräte verkürzt sich von 45 auf 20 Minuten, wodurch sie schneller wieder einsatzbereit sind. Dadurch verkürzt sich nicht nur die Wartezeit für den einzelnen Patienten, sondern es können auch insgesamt mehr Patient:innen in der gleichen Zeit behandelt werden. Neben den Untersuchungsräumen für die Endoskopie sind ebenfalls sechs sogenannte NAST-Plätze für die Notaufnahme hinzugekommen. Gedacht sind diese für Patient:innen, die keinen Krankenhausaufenthalt benötigen, aber über mehrere Stunden beobachtet werden müssen. Dadurch profitiert auch die Notaufnahme von den fortschrittlichen Räumlichkeiten. Mit dem neuen Bereich geht die Helios St. Anna Klinik einen wichtigen Schritt für die Zukunft. Die Investition unterstreicht die hochwertige Gesundheitsversorgung der Klinik und eine effiziente Notfallbetreuung für die Patient:innen. Beim Bau der neuen Räume wurde besonders auf Nachhaltigkeit geachtet. Bereits vorab konnten Mitarbeitende die neue Station besichtigen.