Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Hochzeitstag gemeinsam im Krankenbett der Helios Klinik Jerichower Land gefeiert

In guten wie in schlechten Zeiten. Dieses Versprechen ist der Grundstein einer jeden Eheschließung. Und wenn es die Gesundheit nicht zulässt, wird auch schonmal der gemeinsame Hochzeitstag im Klinikbett gefeiert. 

11. April 2024

Renate und Hans-Jürgen Heinemann aus Parchau bei Burg sind seit stolzen 57 Jahren verheiratet. Am 8. April 1967 gaben sie sich das Ja-Wort. In dieser Woche durften beide das Bestehen ihrer 57jährigen Ehe feiern. Für das Ehepaar verlief der Hochzeitstag allerdings anders, als geplant. 

Derzeit sind Frau und Herr Heinemann stationär in der Helios Klinik Jerichower Land aufgenommen und konnten daher ihren Hochzeitstag nicht zu Hause im Kreis ihrer Lieben feiern. Aber trotz ihrer Erkrankung können sie zusammen sein und es wurde ein gemeinsames Patientenzimmer organisiert.

Frau Heinemann wurde bereits vor einem Jahr am Knie operiert. Nun stand für beide eine Implantation eines neuen Kniegelenkes (Kniegelenks-Totalendoprothese) an, da die konservativen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft waren.

Und wie es das Schicksal wollte, mussten sich beide zeitgleich dieser wichtigen Operation unterziehen. Chefarzt Dr. med. Jens Tylkoski und Oberarzt Dr. med. Steffen Heinemann, aus der Helios Klinik Jerichower Land operierten das Paar am gleichen Tag. Frau Heinemann wurde zuerst operiert und scherzte nach der OP bereits in der OP-Schleuse ihrem Mann alles Gute gewünscht und ihm zurief: „Bis später auf dem Zimmer mein Schatz.“ 

Das Ehepaar Heinemann blickt zurück auf eine ereignisreiche Zeit. Vor über 60 Jahren haben sich beide mit acht und neun Jahren im Ferienlager kennengelernt und dann aber wieder aus den Augen verloren. Erst mit 15 Jahren haben sie sich wieder gesehen und sind seitdem ein Paar. Sie zogen zwei Kinder auf und sind stolz auf ihre drei Enkelkinder. 

Was das Geheimrezept dieser langen Ehe ist: „Wichtig für uns sind Vertrauen, Geduld, gemeinsame Absprachen und einander zuhören“, sagt Hans-Jürgen lächelnd zu seiner Renate und fügt hinzu: „Wir möchten auch nochmals Danke sagen an das Team der Burger Klinik. Wir sind äußerst zufrieden mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung in der Helios Klinik Jerichower Land und haben uns hier sehr wohl gefühlt.“

Hochzeitstag

Helios Klinik Jerichower Land

Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Wir gratulieren den Eheleuten herzlich zum 57. Hochzeitstag und hoffen, sie hatten trotz der Umstände einen schönen Tag in unserer Klinik.