3G+ & FFP2 Maskenpflicht

Für Besucher:innen gilt derzeit die 3G+ Regel: Alle Besucher:innen müssen - unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus - einen aktuellen Test einer offiziellen Teststelle vorweisen (Schnelltest max. 24 h alt, PCR-Test max. 48 h alt). Es gilt für alle eine FFP2-Maskenpflicht. 

Zentrale Notaufnahme

Ihre Anlaufstelle für alle Notfälle

Ihre Anlaufstelle für alle Notfälle

24 Stunden - 365 Tage im Jahr: in der Zentralen Notaufnahme der Helios Klinik Titisee-Neustadt behandeln wir rund um die Uhr akute Erkrankungen und Unfallverletzungen von jährlich mehr als 16.000 Patienten.

Unsere interdisziplinäre Notaufnahme ist die erste Anlaufstelle für alle akut erkrankten Patienten.

Wir sind rund um die Uhr für Notfallpatienten im Einsatz. Unsere Notaufnahme befindet sich im 1. OG und ist über den Haupteingang erreichbar. 

Die Anfahrt für die Rettungsdienste und den Notarzt befindet sich im rechten Bereich der Klinik über eine separate Zufahrt.

Wann muss ich in die Notaufnahme?

Wir behandeln in unserer Notaufnahme akute und lebensbedrohliche Erkrankungen. Viele Patienten werden mit dem Rettungsdienst oder dem Notarzt in unser Krankenhaus eingeliefert.

Nicht jede Erkrankung ist ein Notfall. Gerade Beschwerden, die bereits über einen längeren Zeitraum vorliegen, sollten Betroffene zuerst mit ihrem Haus- oder Facharzt besprechen. Dieser klärt, ob die Erkrankung in einer Notaufnahme behandelt werden sollte.

Sie sind krank und Ihr Haus- oder Facharzt hat geschlossen?

Wenn Sie außerhalb der Sprechzeiten Ihres Haus- oder Facharztes Hilfe benötigen, ist nicht immer die  Notaufnahme die richtige Anlaufstelle. Nur bei akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen sollten Sie den Notarzt oder Rettungsdienst rufen oder sich in eine Notaufnahme begeben.

Für alle Erkrankungen, mit denen Sie zu Ihrem Haus- oder Facharzt gehen würden, steht Ihnen der kassenärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr zur Verfügung. Diesen erreichen Sie immer unter der Telefonnummer 116 117. Die Nummer funktioniert deutschlandweit und ohne Vorwahl. Von dort aus wird Ihnen mitgeteilt, an welchen Arzt Sie sich wenden können, wenn Ihr gewohnter Haus- oder Facharzt geschlossen hat.

Praxiszeiten bei uns in der Klinik:
Sa/So/Feiertag von 10:00-13:00 Uhr und von 16:00-19:00 Uhr.

 

Wonach richten sich die Wartezeiten in der Notaufnahme?

Unser Ziel ist es, Patienten entsprechend der medizinischen Notwendigkeit und Dringlichkeit qualifiziert und zeitoptimiert zu versorgen. Zur Priorisierung der Behandlungsreihenfolge wird das Manchester-Triage-System eingesetzt, ein etabliertes System zur Schweregrad- und Dringlichkeitseinschätzung von Notfallpatienten. Die Behandlung richtet sich nicht nach dem Eintreffen in der Notaufnahme – dringend behandlungsbedürftige Menschen versorgen wir immer zuerst. So kann es vorkommen, dass Patienten, die nicht akut erkrankt sind, länger warten müssen. Wir bitten deshalb um Verständnis, sollte die Behandlung einmal verzögert sein.

Bei der Ankunft in der Notaufnahme besprechen wir mit den Patienten, dem Notarzt oder dem Rettungsdienst stets, welche Erkrankung vorliegt und wie dringend diese behandelt werden muss. Bei Fragen steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung. Prinzipiell möchten wir jeden Notfallpatienten so schnell wie möglich versorgen.

So erreichen Sie uns

Falls Sie ein dringendes Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an: Telefon (07651) 29-0. In einem lebensbedrohlichen Notfall wählen Sie bitte umgehend die Notrufnummer des Feuerwehr- und Rettungsdienstes: 112.

In der Notaufnahme: Wer kommt zuerst dran?