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Rettungswagen steht vor dem Krankenhaus

Notfall-Informationen zum Hanseklinikum

Notaufnahme

In unserer Zentralen Notaufnahme ist ein erfahrenes Team aus Ärzten und Pflegekräften rund um die Uhr im Einsatz. Hier behandeln wir Schwerverletzte und aktu erkrankte Personen, die dringende medizinische Hilfe benötigen.

 

Notrufnummer 112

In einem akuten, lebensbedrohlichen Notfall wählen Sie bitte umgehend die Notrufnummer des Feuerwehr- und Rettungsdienstes: 112.

 

Notrufnummern unserer Klinik

Die Notaufnahme unserer Klinik ist die erste Anlaufstelle für alle akut erkrankten Patienten. Über unsere 24-Stunden-Hotline sind wir rund um die Uhr für unsere Patienten im Einsatz.

Hotline: (03831) 35-2790

Kreißsaal: (03831) 35-2350

 

So finden Sie unsere Notaufnahme

Unsere Notaufnahme befindet sich im Erdgeschoss im Funktionsgebäude (Anbau) direkt neben dem Krankenhaus am Sund. Sie können die Notaufnahme direkt über einen fußläufigen Zugang direkt gegenüber des Aldis erreichen oder über die PKW-Einfahrt direkt vor den Eingang fahren. Diese Anfahrt nutzen auch Rettungsdienste, daher achten Sie bitte darauf, den Weg nicht zu versperren.

 

So verhalten Sie sich im Notfall

Erste Hilfe – was Sie tun können

Greifen Sie sofort ein, wenn jemand plötzlich zusammenbricht. Die Basismaßnahmen zur Wiederbelebung lassen sich in drei Schritte unterteilen:

 

  1. Prüfen Sie die Atmung und Reaktion der Person – zum Beispiel durch Schütteln an der Schulter.
  2. Rufen Sie nach Hilfe, binden Sie umstehende Personen ein und rufen die 112 an.
  3. Sollte die Person nicht mehr reagieren und nicht mehr normal atmen, leiten Sie die Herzdruckmassage ein: Drücken Sie fest und schnell (ca. 100 Mal pro Minute) mit Ihrem Handballen in die Mitte des Brustkorbes der Person.

 

Der richtige Notfall-Anruf

Zögern Sie bei einem medizinischen Notfall nicht, die Nummer 112 anzurufen. Der Anruf landet dann automatisch in der zuständigen Leitstelle. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und bereiten Sie sich darauf vor, die wesentlichen Notfall-Fragen zu beantworten – die sogenannten W-Fragen:

 

  • Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele verletzte Personen?
  • Welche Verletzungen hat die Person?

Warten Sie auf Rückfragen und beenden Sie das Gespräch erst, wenn der Zuständige der Leitstelle Sie dazu auffordert.