Wertvoller Arbeitgeber der Region
Pressemitteilung
Spitzenplatzierung für Helios Klinikum Siegburg

Wertvoller Arbeitgeber der Region

Siegburg

Das Helios Klinikum Siegburg zählt zu den wertvollsten Arbeitgebern mit hoher Bedeutung für das Gemeinwohl im Rhein-Sieg-Kreis. Dies bestätigt eine aktuelle Umfrage der WirtschaftWoche.

In der Region West fragte das Magazin in insgesamt 61 Landkreisen und 34 kreisfreien Städten die dort lebenden Bürgerinnen und Bürger, welches Unternehmen besonders wichtig sei – nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch für das Gemeinwohl. Insgesamt standen rund 3.500 regional ansässige Unternehmen zur Auswahl. Im Rhein-Sieg-Kreis wurde das Helios Klinikum so auf Platz zwei der 63 gelisteten Unternehmen und Einrichtungen gewählt und zählt damit zu der Spitzengruppe der wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl.  

„Die Ergebnisse der Studie sind ein schöner Indikator dafür, wie stark sich viele Menschen aus dem Rhein-Sieg-Kreis mit uns als Klinikum identifizieren. Wir freuen uns sehr über die Spitzenbewertung und das damit verbundene, in uns gesetzte Vertrauen“, erklärt Sanja Popić, Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikum Siegburg. „Mit über 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören wir nicht nur zu den größten Arbeitgebern, sondern sind auch einer der bedeutendsten Gesundheitsdienstleister im Rhein-Sieg-Kreis. Unser Anspruch ist es, diesem hohen Standard auch zukünftig bestmöglich gerecht zu werden“, so Popić weiter.  

Durchgeführt hat die Umfrage das Kölner Marktforschungsinstitut ServiceValue. Im Auftrag der WirtschaftsWoche wurden so im Rahmen einer Onlineerhebung je Landkreis mindestens 100 und je kreisfreier Stadt 1.000 Bürgerinnen und Bürger befragt, welche Unternehmen aus ihrer Sicht am meisten zum Gemeinwohl ihrer Region beitragen. Bewertet wurde dabei nach einer Skala in Anlehnung an das Schulnotensystem von eins (ausgezeichnet) bis sechs (mir unbekannt bzw. nicht relevant für das Gemeinwohl). Das Helios Klinikum Siegburg erhielt so die Gesamtnote 2,6 und sicherte sich damit den zweiten Platz in der Spitzengruppe innerhalb des Rhein-Sieg-Kreises, gefolgt von den GFO Kliniken und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf den Plätzen drei und vier. Im Gesamtranking erhielt nur die Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin eine höhere Durchschnittsbewertung.

 

Pressekontakt:
Carina Martinetz
Unternehmenskommunikation
Telefon: (02241) 18-7291
E-Mail: carina.martinetz@helios-gesundheit.de