Sicher an Bord

Helios testet Kreuzfahrtpassagiere auf Corona

Helios kooperiert mit AIDA, Hapag Lloyd und nicko cruises. Personen, die Kreuzfahrten gebucht haben, dürfen nur mit negativem Testergebnis an Bord gehen. Ab Montag, 31.08.2020 erhalten Passagiere vor Abreise vom Reiseanbieter einen Voucher oder Schiffspass (print oder digital) und können sich damit kostenfrei in einer der 86 Helios Kliniken in Deutschland auf Corona testen lassen.

Helios testet Kreuzfahrtpassagiere auf Corona

Information für Passagiere zum Testvorgehen

  • Für den Corona-Test benötigen Sie keinen Termin
  • Der Corona-Test ist für Sie kostenlos und gehört zum Inklusive Paket von AIDA, Hapag Lloyd und nicko cruises.
  • Sie benötigen einen „Schiffspass“ oder Ihren „Voucher" (ausgedruckt) als Legitimation. Diesen erhalten Sie von dem Reiseanbieter nach Ihrem Online-Check-in. Dieses Dokument muss bei der Teststelle vorgezeigt werden.
  • Begeben Sie sich ohne Terminvereinbarung im Zeitfenster des dafür vorgesehenen Testtags in die Teststelle des Helios Klinikums in Ihrer Nähe. Medizinisches Fachpersonal wird einen Nasen-Rachen-Abstrich nehmen und zur Auswertung ins Labor übergeben.

Bitte beachten Sie:

- Eine individuelle Terminvereinbarung ist nicht möglich und nicht erforderlich. Bitte kommen Sie in dem für Ihre Reise aufgeführten Testungszeitfenster (s.u.) in unsere Abstrichstelle.

- Sollte das Testergebnis negativ ausfallen, erhalten Sie keine aktive Benachrichtigung.

Nur im Fall eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere vom Helios Health Manager und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Testtage: ABREISE VON DEN KANARISCHEN INSELN

 

Bitte beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen grundsätzlich keine Testungen durchgeführt werden.

AIDA Blu  
AIDA Blu (Abfahrt 19.09.) Testtag:  Donnerstag 16.09.2021 13-19 Uhr
AIDA Blu (Abfahrt 26.09.) Testtag:  Donnerstag 23.09.2021 13-19 Uhr
AIDA Blu (Abfahrt 03.10.) Testtag:  Donnerstag 30.09.2021 13-19 Uhr
AIDA Blu (Abfahrt 10.10.) Testtag:  Donnerstag 07.10.2021 13-19 Uhr
AIDA Blu (Abfahrt 17.10.) Testtag:  Donnerstag 14.10.2021 13-19 Uhr
AIDA Blu (Abfahrt 24.10.) Testtag:  Donnerstag 21.10.2021 13-19 Uhr
AIDA Blu (Abfahrt 31.10.) Testtag:  Donnerstag 28.10.2021 13-19 Uhr
   

 

AIDA Perla  
AIDA Perla (Abfahrt 18.09.) Testtag:  Mittwoch 15.09.2021 13-19 Uhr
AIDA Perla (Abfahrt 25.09.) Testtag:  Mittwoch 22.09.2021 13-19 Uhr
AIDA Perla (Abfahrt 02.10.) Testtag:  Mittwoch 29.09.2021 13-19 Uhr
AIDA Perla (Abfahrt 09.10.) Testtag:  Mittwoch 06.10.2021 13-19 Uhr
AIDA Perla (Abfahrt 16.10.) Testtag:  Mittwoch 13.10.2021 13-19 Uhr
AIDA Perla (Abfahrt 23.10.) Testtag:  Mittwoch 20.10.2021 13-19 Uhr
AIDA Perla (Abfahrt 30.10.) Testtag:  Mittwoch 27.10.2021 13-19 Uhr
   

 

AIDA Stella  
AIDA Stella (Abfahrt 30.09.) Testtag:  Montag 27.09.2021 13-19 Uhr
AIDA Stella (Abfahrt 21.10.) Testtag:  Montag 18.10.2021 13-19 Uhr
   

 

 

*Bitte beachten Sie Ihre individuelle Ankunftszeit auf den Kanarischen Inseln, da der Test bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Datenschutzformular zum Download AIDA Datenschutzformular – bitte ausgefüllt mitbringen: Sie können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie das Datenschutzformular für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen.

Ablauf im Helios Klinikum Siegburg

  1. Teststelle

    Unsere Teststelle befindet sich auf der Rückseite unserer Klinik. Bitte gehen Sie am Haupteingang vorbei und biegen links in die Ringstraße ab. Über das Tor am Großen Garten (neben dem Copy Shop DIN-A Siegburg) gelangen Sie zu unserer Teststelle. Hin und wieder kann es zu Wartezeiten kommen. Da nur begrenzt Unterstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen, empfehlen wir Ihnen bei unsicherer Wetterlage einen Schirm mitzubringen.

    Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen per Telefon unter (02241) 18-74 90 oder per E-Mail zur Verfügung.

     

  2. Test Ablauf

    Bitte legen Sie Ihren AIDA „Schiffspass“ als Legitimation für den kostenlosen Test vor. Den Schiffspass erhalten Sie von AIDA Cruises nach Ihrem Online-Check-in. Dieser „Schiffspass“ muss bei der Teststelle vorgezeigt werden. Rückfragen zum Schiffspass beantwortet AIDA Cruises. Des Weiteren bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und Ihre Krankenversicherungskarte mit.

    In der Helios Klinik nimmt das medizinische Fachpersonal einen Nasen-Rachen-Abstrich und übergibt diesen zur Auswertung ins Labor.

    Sie erhalten eine Datenschutzerklärung zur Unterzeichnung, damit wir die Daten übermitteln dürfen.

  3. Testergebnis

    Bitte halten Sie sich an die genauen Testtage, siehe oben, je nach Abreise Ihres Schiffes.

    Helios hat zentral einen Helios Health Manager für AIDA Cruises eingesetzt, der die Testübermittlung überwacht und regelmäßig den Status der Abstriche prüft.

    Die Reisefähigkeit wird von der Helios Klinik festgestellt und direkt an AIDA Cruises übermittelt. Wenn das Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Passagiere keine aktive Benachrichtigung.

    Nur im Fall eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere vom Helios Health Manager für AIDA Cruises und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert. Eine Mitreise an Bord ist in diesem Fall leider nicht möglich.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben.

  4. Service-Hotline des Helios Health Managers

    Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline des Helios Health Managers von Montag bis Samstag zwischen 8:00 und 19:00 Uhr unter der Helios Service-Hotline: (030) 5445 2888.

    Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich.

    Rückfragen zur Reise und den  Reisekosten usw. können nur die Reiseanbieter AIDA, Hapag Lloyd, nicko cruises und TUI beantworten.