Der Tag Ihrer Entlassung
Ihr Entlassungstermin
Sie erfahren Ihren Entlassungstermin für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen, in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin.
Ihr Entlassungsbrief
Bei der Entlassung erhalten Sie einen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.
Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den ausführlichen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu. Wenden Sie sich bei Fragen dazu gerne an das Stationspersonal, bevor Sie die Klinik verlassen.
Ihre Medikamente
Bei Bedarf erhalten Sie für die notwendigen und neuen Medikamente ein Rezept bei der Entlassung für jeweils die Verpackungseinheit N1.
Das ist allerdings nur möglich, wenn Ihrerseits eine schriftliche Einwilligung zum sogenannten Entlassmanagement vorliegt.
Sprechen Sie uns dazu gerne an.
Aufenthalts- und AU-Bescheinigung
Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrem Hausarzt.
Kosten und Hilfsmittel
Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände wie Gehhilfen, Vasen zurück. Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung direkt in unserer Patientenaufnahme oder an der Information erledigen.
Lob und Kritik
Wir möchten, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen. Daher ist uns Ihre Meinung wichtig. Unsere Mitarbeiter freuen sich über Lob, aber auch über Anregungen: Wir möchten wissen, ob Sie bei uns zufrieden oder unzufrieden waren – und warum. Unterstützen Sie uns dabei, uns weiterhin zu verbessern, indem Sie vor Ort eine "Meinungskarte" ausfüllen. Den entsprechenden Flyer "Haben Sie Lob, Anregungen oder Kritik?" haben Sie zu Beginn Ihres Aufenthaltes bei der Aufnahme erhalten. Weitere Exemplare halten die Kolleginnen und Kollegen der Information (Foyer) für Sie bereit.
Heimweg und Transport
Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlasst das Ihre Station für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.