Mit der Kampagne #ichrettedeinleben begleiten Böttiger und Holzner eine Petition für die bundesweit verpflichtende Einführung von Unterricht in Wiederbelebung.
„Wir haben uns entschlossen, diese Initiative zu unterstützen und aktiv weitere Unterschriften im Kollegium für die Petition zu sammeln“, so Dr. med. Peter Trommler, Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin und Ärztlicher Direktor in der Helios Klinik Köthen.
Leben retten ist kinderleicht – wenn man weiß, was zu tun ist
„Zu jung gibt es nicht! Kinder lernen ihrem Alter entsprechend auf unterschiedliche Art und Weise. Einige Themen können schon im Kindergarten behandelt werden. Zunehmend umfangreicher sind Programme für Grundschulkinder und die folgenden Jahrgänge“, so Dr. med. Trommler. „Im Zuge unserer „Fünften klinikweiten Fortbildung zur Wiederbelebung von Patienten in der Helios Klinik Köthen“ haben wir uns darum dazu entschlossen, eine Grundschulklasse einzuladen und altersgerecht „Wiederbelebung“ zu unterrichten, so der Mediziner weiter. Getreu dem Motto: „Ich rette dein Leben – Rettest du meins?“ Fragt der Profi die Laien der 4. Klasse.