So können Sie uns unterstützen

Freundeskreis der Klinikum Hildesheim GmbH e.V.

Freundeskreis der Klinikum Hildesheim GmbH e.V.

Der Freundeskreis wurde bereits 1987 von Hildesheimer Bürger, Ärzten und der Verwaltung des damals städtischen Krankenhauses gegründet. Seitdem unterstützt er die Arbeit von Ehrenamtlichen sowie besondere Projekte im Klinikum.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Erich Kästner

Die Arbeit des Freundeskreises orientiert sich an den Bedürfnissen der Patienten. Er unterstützt insbesondere ehrenamtliche Projekte wie den Arbeitskreis "Kind im Krankenhaus" (KiK), die sozialmedizinische Nachsorge "Bunter Kreis" sowie die Patientenfürsprecher des Klinikums, die immer eine offenes Ohr für alle Patienten haben, und die Arbeit des Klinischen Ethik-Komitees. Auch die Kosten für die Besuche der Clinic-Clowns werden übernommen.

Ein besonderes Anliegen des Freundeskreises ist die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten, die über das Projekt Friedensdorf International e.V. nach Deutschland kommen, um eine medizinisch hochwertige Behandlung zu erhalten, die in ihren Heimatländern nicht möglich ist. Das Helios Klinikum Hildesheim unterstützt dieses Projekt und behandelt Kinder auf eigene Kosten, an denen sich der Freundeskreis beteiligt.

Der Freundeskreis mit Ekkehard Schmidt als Vorsitzendem ist an zahlreichen weiteren Projekten beteiligt und springt ein, wenn Unterstützung gebraucht wird. So konnte beispielsweise ein neuer Spielplatz vor dem Klinikum im Jahr 2017 gebaut werden. Zudem werden regelmäßig Kunstausstellungen und Kulturveranstaltungen für Patienten, Besucher und Mitarbeiter organisiert, die zu einer angenehmen Atmosphäre im Klinikum beitragen.


Eindrücke von Projekten

Das Leben einer Familie ändert sich tiefgreifend, wenn ein Kind zu früh geboren wird und/oder schwer krank ist. Der Bunte Kreis Hildesheim berät und unterstützt während des Krankenhausaufenthalts des Kindes bis zur Integration in den häuslichen Alltag.

Die Clinic-Clowns Socke und Petronella besuchen jede Woche die Kinder- und Palliativstation und zaubern für kleine wie große Patienten und auch Angehörige Momente der unbeschwerten Freude und bringen Leichtigkeit in den schweren Alltag.

Eröffnung einer Kunstausstellung im Helios Klinikum Hildesheim

In Galerieflur des Klinikums finden regelmäßig Kunstausstellungen statt. Ausstellungseröffnungen werden öffentlich bekannt gegeben.

Eröffnung Kinderspielplatz vor dem Helios Klinikum Hildesheim

Im Jahr 2017 wurde der Spielplatz vor dem Klinikum gebaut und wird seitdem von vielen kleinen Besuchern ausgiebig genutzt.

So können Sie uns unterstützen

Wir freuen uns, wenn Sie unserem Verein beitreten und/oder unsere Arbeit mit Spenden unterstützen. Spendenbescheinigungen werden unaufgefordert ausgestellt, nachdem Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist. Bitte nutzen Sie folgendes Konto:

Freundeskreis Klinikum Hildesheim
HypoVereinsbank Hildesheim
BIC: HYVEDEMM300
IBAN: DE79 2003 0000 0007 9080 80

Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an

Kontakt

Ekkehard Schmidt

Vorsitzender Freundeskreis der Klinikum Hildesheim GmbH e.V.

E-Mail

Telefon

(05121) 24616
Kontakt

Sekretariat Geschäftsführung

Helios Klinikum Hildesheim

E-Mail

Telefon

(05121) 894-1222