Ausgezeichnete Hilfe für Peruaner in Deutschland
Pressemitteilung

Ausgezeichnete Hilfe für Peruaner in Deutschland

Hildesheim

Helios-Chefarzt Dr. Karl-Heinz Noeding wurde vom peruanischen Außenministerium für seine Verdienste um die Integration und Unterstützung seiner Landsleute in Deutschland ausgezeichnet. Er ist einer von nur zehn Geehrten weltweit.

Hildesheim, 25. Januar 2022 – Die Corona-Pandemie hat die Welt auf den Kopf gestellt und sie zeitweise ganz angehalten. Maskenpflicht, Abstandsgebot und zeitweiser Lockdown brachten allerlei Herausforderungen mit sich. Auch Reisende wurden schlagartig durch kurzfristig gestrichene Flüge zum Bleiben gezwungen. So erging es auch vielen Peruanern, die in Deutschland zu Besuch waren und plötzlich nicht in ihre Heimat zurückfliegen konnten. Dies brachte verschiedene Schwierigkeiten mit sich, wie die Frage nach einer Unterkunft, Verpflegung und Versorgung mit Medikamenten. In dieser Zeit hat sich der gebürtige Peruaner Dr. Karl-Heinz Noeding, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Hildesheim, um viele seiner Landsleute gekümmert. Er hat schwangere Frauen versorgt, Kontakte vermittelt und die Menschen mit lebensnotwendigen Medikamenten versorgt. Die Festigung der deutsch-peruanischen Beziehungen lag dem 63-jährigen dabei schon immer am Herzen. Jetzt wurde er vom peruanischen Außenministerium für seinen Einsatz geehrt.  

„Ich sehe mich als Entwicklungshelfer“, sagt Karl-Heinz Noeding. Als gebürtiger Peruaner vermittelt er seit Jahrzehnten beispielsweise Au-Pairs aus seinem Heimatland nach Deutschland, um sie hier ausbilden zu lassen. Er unterstützt damit den deutsch-peruanischen Verein zum Schüleraustausch, den seine Mutter Hilde 1984 gegründet hat. Eine Umfrage in Peru brachte ihn gerade unter die zehn im Ausland lebenden Peruaner, die sich besonders für die Integration und Betreuung ihrer Landsleute einsetzen. Die entsprechende Ehrenurkunde für herausragende Leistungen im sozialen und humanitären Bereich wurde ihm jetzt von der peruanischen Generalkonsulin Ana Peña Doig in Hamburg überreicht. „Das ist natürlich eine große Ehre“, sagt der Chefarzt. „Ich fühle mich noch immer sehr verbunden mit Peru. Es war deshalb selbstverständlich für mich, dass ich meine Möglichkeiten in Deutschland nutze, um die Landsleute zu unterstützen. Das habe ich immer gern getan und werde es auch weiterhin tun.“

Dr. Karl-Heinz Noeding

Mit einem Koffer und 1.000 D-Mark nach Deutschland

Noeding wurde in Lima geboren und wuchs im Stadtteil San Isidro auf. Der für südamerikanische Verhältnisse ungewöhnliche Name stammt von seinen Großeltern, die aus Deutschland eingewandert waren. 1977 hat er sein deutsches Abitur an der Alexander-von-Humboldt-Schule gemacht. Da seine Eltern sich ein Studium in Peru nicht leisten konnten, entschied er sich für eine staatliche Ausbildung im Heimatland seiner Vorfahren. So kam er im März 1978 nur mit einem Koffer und 1.000 D-Mark in der Tasche in Freiburg an, um sein Studium der Humanwissenschaften anzutreten. Seine praktische medizinische Ausbildung absolvierte er anschließend an der Stadtklinik in Baden-Baden und im Nordstadt Krankenhaus in Hannover. 2007 übernahm er die Leitung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am KRH Klinikum Großburgwedel von seinem Vorgänger Dr. Wolfgang Kauffels. Auf selbigen folgte er auch am 1. Januar 2018 als Chefarzt am Helios Klinikum Hildesheim. Dr. Noeding ist ein Experte bei der Behandlung von Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und der Brust sowie deren plastischer und kosmetischer Operation.

Prominenter Familienhintergrund

Auszeichnungen und Ehrungen haben derweil in der Familie Noeding eine gewisse Tradition. So ist Noedings Schwester Edith etwa in Peru eine echte Berühmtheit. Sie hat mehrere Leichtathletik-Rekorde in Südamerika aufgestellt und gewann in den 1970er Jahren bei den Südamerikameisterschaften vier Goldmedaillen im 100-Meter-Hürdenlauf sowie im Siebenkampf. Außerdem hat sie an den Olympischen Spielen 1972 in München teilgenommen. Mutter Hilde Noeding erhielt 2004 für ihr Engagement in ihrem Verein zum Schüleraustausch das Bundesverdienstkreuz. Noedings Tochter Carolina hat es in Deutschland zu Ruhm gebracht. 2013 wurde sie zur Miss Germany gewählt und nahm seitdem an verschiedenen TV-Formaten teil.

Dr. Karl-Heinz Noeding ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

 

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Rund 20 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 53 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patient:innen behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 38 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.500 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Marc Pingel

Referent Unternehmenskommunikation und Marketing
Marc Pingel

Telefon

(05121) 894-1219