Notfall-Informationen unserer Klinik

Notfall-Informationen unserer Klinik

Sie brauchen schnelle medizinische Hilfe? Hier finden Sie wichtige Informationen und Notrufnummern.

Notrufnummer 112

In einem akuten, lebensbedrohlichen Notfall wählen Sie bitte umgehend die Notrufnummer des Feuerwehr- und Rettungsdienstes: 112.

Notrufnummern unserer Klinik

Die Notaufnahme unserer Klinik ist die erste Anlaufstelle für alle akut erkrankten Patienten. Über unsere 24-Stunden-Hotline sind wir rund um die Uhr für unsere Patienten im Einsatz.

Hotline: (05121) 894-3501

Kreißsaal: (05121) 894-5392

Kassenärztlicher Notdienst im Kinderzentrum

Ab sofort erfolgt die Anmeldung in den Räumen der Zentralen Ambulanz im Ergeschoss.

Hotline: (05121) 894-2020

Mittwoch
16.00 - 20.00 Uhr
 

Samstag, Sonn- und Feiertags
10.00 - 18.00 Uhr


Außerhalb der Sprechstundenzeiten bitte in der Interdisziplinären Notaufnahme melden.

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst im Helios Klinikum Hildesheim

Senator-Braun-Allee 33, 31135 Hildesheim

Mo., Di., Do. von 19.00 bis 23.00 Uhr,

Mi., Fr. von 15.00 bis 23.00 Uhr,

Wochenende und Feiertage von 9.00 bis 23.00 Uhr

Tel. 116 117

So finden Sie unsere Rettungsstelle

Unsere Notaufnahme befindet sich im Erdgeschoss (Ebene 0) und ist über den Rückwärtigen Zugang zu erreichen.


Die Anfahrt für die Rettungsdienste und den Notarzt befindet sich im hinteren Bereich der Klinik über eine separate Zufahrt.

So verhalten Sie sich im Notfall

Erste Hilfe – was Sie tun können

Greifen Sie sofort ein, wenn jemand plötzlich zusammenbricht. Die Basismaßnahmen zur Wiederbelebung lassen sich in drei Schritte unterteilen:

  1. Prüfen Sie die Atmung und Reaktion der Person – zum Beispiel durch Schütteln an der Schulter.
  2. Rufen Sie nach Hilfe, binden Sie umstehende Personen ein und rufen die 112 an.
  3. Sollte die Person nicht mehr reagieren und nicht mehr normal atmen, leiten Sie die Herzdruckmassage ein: Drücken Sie fest und schnell (ca. 100 Mal pro Minute) mit Ihrem Handballen in die Mitte des Brustkorbes der Person.

Der richtige Notfall-Anruf

Zögern Sie bei einem medizinischen Notfall nicht, die Nummer 112 anzurufen. Der Anruf landet dann automatisch in der zuständigen Leitstelle. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und bereiten Sie sich darauf vor, die wesentlichen Notfall-Fragen zu beantworten – die sogenannten W-Fragen:

  • Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele verletzte Personen?
  • Welche Verletzungen hat die Person?

Warten Sie auf Rückfragen und beenden Sie das Gespräch erst, wenn der Zuständige der Leitstelle Sie dazu auffordert.

Unser Notfallzentrum

In unserem Notfallzentrum sind erfahrene Teams aus Ärzten und Pflegekräften rund um die Uhr für Sie im Einsatz. Hier kümmern wir uns um schwer verletzte und akut erkrankte Menschen, die dringende medizinische Hilfe benötigen.