Mehr Informationen in unserer Themenwelt "Notfall"
Mehr Informationen in unserer Themenwelt "Notfall"
Hier finden Sie alle nötigen Informationen, die Sie brauchen um einen Herinfakt oder Schlaganfall richtig zu erkennen und im Notfall richtig zu reagieren.
Ein gutes Miteinander, eine angenehme Atmosphäre und eine kollegiale Stimmung: Wir wissen, dass das sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für unsere Patient:innen sehr wichtig ist. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, um gemeinsam mit 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Unternehmenskultur bei Helios greifbar zu machen.
Drei Fragen - und wie wir sie gemeinsam beantworten.
1. Was verbindet uns miteinander?
Verfolgen wir ein höheres Ziel? Oder haben wir eine gemeinsame Motivation für unsere Arbeit?
2. Wie sieht unser Weg aus?
Haben wir eine gemeinsame Vorstellung davon, wie wir unser Ziel erreichen wollen? Welchen Weg wollen wir einschlagen?
3. Wie meistern wir unseren Alltag?
Wie wollen wir zusammenarbeiten? Gibt es zwischenmenschliche Regeln, die für alle zählen?
1. Was verbindet uns miteinander? Unsere Vision.
Die Vision gibt unseren inneren Antrieb wider, unser höheres Ziel, unsere Motivation. Für viele von uns ist es der Grund, warum wir unseren Beruf ergriffen haben.
2. Wie sieht unser Weg aus? Unsere Mission.
Höchste Qualität erreichen wir durch Professionalität und enge Zusammenarbeit. Deshalb tauschen wir uns in unserem Netzwerk aus und entwickeln uns fachlich konsequent weiter. Gemeinsam bieten wir die beste Lösung für unsere Patient:innen. Mit unseren gebündelten Stärken und unserem Fachwissen bieten wir eine vollumfängliche Versorgung in jeder Lebenslage.
3. Wie meistern wir unseren Alltag? Unsere sechs Leitsätze.
So wichtig ist uns Zusammenarbeit.
Wir wissen: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Deswegen setzen bei uns alle höchste Ansprüche an ihr Handeln. Wir arbeiten miteinander, lernen voneinander, vernetzen Teams, Kompetenzen und Systeme. Wir wertschätzen dieses Potenzial zur Weiterentwicklung und dabei besonders die menschliche Vielfalt. Digitalisierung nutzen wir konsequent, zur Verbesserung unserer Arbeit.
Das denken wir über Service.
Wir stehen unseren Patient:innen in jeder Lebenslage mit Kompetenz und Nähe zur Seite.
Diese fühlen sich wohl, weil wir sie als Menschen in den Mittelpunkt stellen, ihre Bedürfnisse erkennen und sie individuell und zuvorkommend betreuen. Dabei verschafft uns die Digitalisierung Zeit für das Wesentliche – und unterstützt uns dabei, unsere Patient:innen besser zu betreuen.
Darum handeln wir wirtschaftlich.
Wir gehen sorgsam mit unseren Ressourcen um. Durch vorausschauendes Handeln schaffen wir eine wirtschaftlich gesunde Basis, mit der wir unsere medizinische Exzellenz sichern und zukunftsweisende Wege beschreiten.
Das bedeutet uns Qualität.
Wir bieten unseren Patient:innen eine Rundumversorgung: 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und individuell an ihren Bedürfnissen orientiert. Wir erbringen unsere Qualität: verlässlich, messbar und transparent. Dabei setzen wir immer wieder neue Maßstäbe. Bei Leistungen, die wir nicht selbst abdecken, kooperieren wir mit Partnern, für die die gleichen Ansprüche gelten.
So wichtig ist uns unsere Marktposition.
Wir möchten unsere Marktposition als Gesundheitsdienstleister ausbauen. Deshalb werden wir unsere Geschäftsfelder kontinuierlich weiterentwickeln, neue hinzugewinnen und damit jedes Jahr mehr zufriedene Menschen betreuen.
Das ist unser Verständnis von Führung.
Unser Umgang ist ehrlich, transparent und verbindlich. Dadurch
schaffen wir ein Miteinander, das von Respekt und von Vertrauen geprägt
ist. Als Vorgesetzte interessieren wir uns für unsere Mitarbeiter:innen
und sind stets ansprechbar. Wir erklären unsere Entscheidungen und
halten unsere Versprechen. Fehler kommen vor – doch wir lernen aus
ihnen.
Diversity ist fester Teil der Unternehmenskultur.
Leben bedeutet Vielfalt.
Die menschliche Diversität ist eine Bereicherung für uns alle. Gleichzeitig ist sie eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Jeden Tag.
Medizinische Qualität und unabhängige Investitionen
Wir sind davon überzeugt, dass wir nur durch unser wirtschaftliches Handeln unseren höchsten Qualitätsvorstellungen gerecht werden können. Wie kommen wir darauf?
Wir übernehmen Verantwortung für die gesundheitliche Versorgung, genauso wie für unsere Mitarbeitenden, für gesellschaftliche Entwicklung und die Umwelt. Was tun wir, um dieser Verantwortung Rechnung zu tragen?
Unsere Faszination für die Welt der Medizin und unser Wille, immer wieder Neues zu lernen, lassen uns niemals stillstehen. Wie erweitern wir unser Wissen mit System?