Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hiermit möchten wir Sie wieder ganz herzlich zu unserem Wuppertaler Dermatologenabend (WDA) am 5. Juni 2024 in die Historische Stadthalle Wuppertal einladen.
Im letzten Jahr haben wir einen wunderbaren und bestens besuchten WDA zusammen verbracht und Prof. Percy Lehmanns 70. Geburtstag mit wissenschaftlichen Vorträgen seiner langjährigen Wegbegleiter gefeiert. Sein plötzlicher Tod im Juni 2023 hat uns alle betroffen gemacht und die Lücke, die er hinterlassen hat, ist für uns und viele seiner langjährigen Patientinnen und Patienten noch immer spürbar. Es ist uns daher ein großes Anliegen, zu Beginn des diesjährigen WDA an unseren langjährigen Chefarzt und Mentor zu erinnern.
Die Prävention und Behandlung von beruflich bedingtem Hautkrebs gewinnt in Anbetracht des Klimawandels zunehmend Bedeutung, aber auch den Patienten mit beruflich bedingtem Handekzem und ihren behandelnden Ärzten bietet die Anerkennung einer Berufskrankheit viele Vorteile. Ich freue mich daher sehr, dass wir als Gastreferenten für unseren diesjährigen WDA den international bekannten Experten der Berufsdermatologie, Prof. Dr. Swen Malte John, gewinnen konnten. Als Leiter der Abteilung Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Osnabrück und Direktor des iDerm befasst er sich seit vielen Jahren mit der Optimierung von Angeboten zur Prävention und Behandlung von Hauterkrankungen und Allergien am Arbeitsplatz. In seinem Vortrag wird er uns einen aktuellen und praxisrelevanten Überblick über berufsdermatologische Themen geben.
Weiterhin haben wir einige spannende Kasuistiken aus unserer Klinik für Sie zusammengestellt mit Schwerpunkten im Bereich der Dermatoonkologie und der Immundermatologie. Die mögliche Verzahnung beider Krankheitsgruppen wird uns nicht nur bei paraneoplastischen Immundermatosen bewusst, sondern auch bei immunvermittelten Nebenwirkungen unter den hervorragend wirksamen PD1-Antikörper-Therapien. Weitere Vorträge werden sich den Melanomen in besonderer Lokalisation (der Anorektal-Region) widmen und der Psoriasis-Therapie in einer besonderen Lebensphase, der Schwangerschaft.
Wie es bereits Tradition ist, wollen wir den Abend mit einem wissenschaftlichen Austausch in der Culinaria gemeinsam ausklingen lassen, wozu ich Sie ebenfalls herzlich einladen darf. Bitte melden Sie sich auch hierzu verbindlich bei Frau Anders an. Für die Veranstaltung wurden bei der Ärztekammer Nordrhein Fortbildungspunkte beantragt.
Wir freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen und den kollegialen Austausch mit Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Silke Hofmann
Chefärztin
Programm
15:30 Uhr Einlass, Begrüßungskaffee
16:00 Uhr Begrüßung und Nachruf auf Prof. Dr. Percy Lehmann
Prof. Dr. Silke Hofmann
16:15 Uhr Berufsdermatologie aktuell – ein Quantensprung in der Versorgung
Prof. Dr. med. Swen Malte John
17:10 Uhr Atypisches Fibroxanthom – Fallbeispiele und aktuelle Leitlinie
Dr. Thorsten Neubert
17:20 Uhr Komplette Regression eines metastasierten Merkelzellkarzinoms nach Covid 19-Booster-Impfung
Dr. Ulrich Wesselmann
17:30 Uhr Pause und Industrieausstellung
18:00 Uhr Melanome des Anorektums
Dr. Johanna Matull
18:15 Uhr Juckende Papeln und Plaques bei einem Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Anika Bergmann
18:25 Uhr Lupus erythematodes unter Immuncheckpoint-Inhibition
Dr. Dimitri Pogorelov
18:35 Uhr Therapie der Psoriasis in der Schwangerschaft
Anne Tschesche
18:45 Uhr Orale Erosionen, respiratorische Insuffizienz und ein Tumor im Unterbauch bei einer 16-jährigen Patientin
Dr. Sebastian Bender
ab 19:00 Uhr Wissenschaftlicher Austausch in der Culinaria
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Einladungsflyer: