Suchen
Menü
Schließen

Aufklärung in Sachen Schlaganfall mal anders

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Schlaganfall-Hilfe und der Produktionsgesellschaft UFA Serial Drama hält das Thema Schlaganfallnachsorge Einzug in die heimischen Wohnzimmer. Als erste Schlaganfalllotsin im Helios Klinikum Schleswig und in Schleswig-Holstein übernimmt Bianca Naß eine Gastrolle bei der RTL-Soap „Alles was zählt“. Die 32-jährige gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin spielt dabei sich selbst. Die Ausstrahlung erfolgt am 22. November 2023 um 19:05 Uhr bei RTL.
21. November 2023

„Sie sind die neue Schlaganfall-Lotsin“, sagt Eiskunstlauftrainer Deniz Öztürk. „Ja, mein Name ist Sabrina Köster“, antwortet die junge Frau. „Ich möchte Ihnen gerne meinen Ansatz erklären. Wenn er Ihnen nicht gefällt, können Sie gern wieder gehen. Einverstanden?“

Deniz ist einverstanden. Doch in Wirklichkeit heißt Deniz Igor Dolgatschew und ist Schauspieler. Und die Rolle der Sabrina Köster spielt Bianca Naß. Sie ist keine Schauspielerin, sondern betreut im wahren Leben tatsächlich Schlaganfall-Patienten in der Nachsorge. Zu sehen ist all das jetzt am Mittwoch ab 19:05 Uhr beim TV-Sender RTL.

„Es war unglaublich spannend und hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, eine richtig tolle Erfahrung“, berichtet Bianca Naß von den Dreharbeiten. „Auf Dauer bleibe ich aber lieber Schlaganfall-Lotsin, da erlebe ich täglich, wie sehr ich gebraucht werde.“ Hauptdarsteller Igor Dolgatschew war voll des Lobes für die Lotsin. „Bianca hat das richtig gut gemacht. Man merkt, dass sie für ihre Aufgabe brennt.“

In Vorbereitung auf den Handlungsverlauf und einer möglichst realistischen Darstellung der Krankengeschichte nahmen die Autoren Kontakt zur Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe in Gütersloh auf. „Wir haben gemeinsam am Drehbuch gearbeitet und überlegt, wie die Geschichte weitergehen kann“, berichtet Mario Leisle, Pressesprecher der Stiftung. „Aufklärung ist eine unserer zentralen Aufgaben, aber es ist nicht immer leicht, die Öffentlichkeit zu erreichen. Da bietet die Serie eine tolle Möglichkeit.“
Ein Schlaganfall kann vieles verändern. Oft gerät das Leben von Betroffenen und Angehörigen von einer Sekunde auf die andere aus dem Gleichgewicht. Professionelle Hilfe und Begleitung ist dann gefragt. Hier setzt die Tätigkeit der Schlaganfall-Lotsen an. Sie begleiten Betroffene und Angehörige über ein Jahr nach dem Akutereignis und unterstützen beispielsweise bei der Kommunikation mit ärztlichem Fachpersonal, Reha-Einrichtungen und Krankenkassen. Auch bei der Organisation und Beschaffung von Hilfsmitteln, der Rückkehr in den Beruf oder aber Präventionsmaßnahmen stehen die Schlaganfall-Lotsen zur Seite.

Am Freitag feiert die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ihr 30jähriges Jubiläum in Berlin, moderiert von Frauke Ludowig und Guido Maria Kretschmer. Dort werden Igor Dolgatschew und Bianca Naß auf der Bühne stehen und von ihren Erfahrungen berichten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios setzt seit seiner Gründung auf messbare, hohe medizinische Qualität sowie Transparenz der Daten und ist bei 87 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Foto/Bild (UFA): Schlaganfall-Lotsin Bianca Naß in den Kölner Studios von „Alles was zählt“ mit Hauptdarsteller Igor Dolgatschew (rechts) und Mario Leisle, Sprecher der Schlaganfall-Hilfe

Pressekontakt:
Andrea Schumann, M.Sc.
Pressesprecherin
Leitung Marketing, Kommunikation und Technologien
Tel: (04621) 812-1905
Mobil: (0152) 227 171 87
E-Mail: andrea.schumann2@helios-gesundheit.de

Aufklärung in Sachen Schlaganfall mal anders