Suchen
Menü
Schließen

„Wir sind die Ersten“: Zwölf staatlich geprüfte Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer feiern ihren Abschluss

Premiere am Helios Bildungszentrum Schleswig: Nach einem Jahr Ausbildung freuen sich zwölf frischgebackene Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer über ihr bestandenes Examen. Bei einer kleinen Feierstunde haben die Absolventinnen und Absolventen im Beisein von Familie und Freunden ihre Zeugnisse erhalten. Ein Großteil der Absolventen bleibt dem Helios Klinikum Schleswig erhalten; zwei setzen ihre Ausbildung mit dem Wechsel in die generalistisch ausgerichtete Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann fort.
27. Juli 2023

Zwölf anstrengende, aber auch spannende Monate mit Höhen und Tiefen liegen hinter den Frauen und Männern des ersten Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer-Kurs am Helios Bildungszentrum Schleswig. Voller Stolz und Freude verabschiedete Sönke Drews, Kursleiter und Dozent am Helios Bildungszentrum Schleswig die frisch gebackenen staatlich geprüften Krankenpflegehelfer. „Sie alle haben Durchhaltevermögen, Willensstärke und Engagement bewiesen und damit den Grundstein für ihren ganz persönlichen Weg in einem der spannendsten und vielseitigsten Berufe gelegt“, sagt Anette Dubberke, Leiterin des Helios Bildungszentrum Schleswig. „Ihnen stehen heute alle Türen offen. Umso mehr freue ich mich, dass viele von Ihnen unser Übernahmeangebot angenommen und sich dafür entschieden haben, bei uns am Standort Schleswig ins Berufsleben zu starten. Und zwei von Ihnen sogar in die generalistische Ausbildung wechseln“.

Während der einjährigen Ausbildung wurden die Auszubildenden von den Lehrkräften des Bildungszentrums sowie den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern begleitet. Lehrkräfte und Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter arbeiten im Helios Klinikum Schleswig Hand in Hand, um die Auszubildenden beim Theorie-Praxis-Transfer zu unterstützen. „Die tollen Ergebnisse, vor allem in der mündlichen Prüfung, sind der Beweis dafür“, so Anette Dubberke.  

Die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und zum Krankenpflegehelfer ist sehr praxisorientiert und umfasst 900 Unterrichtsstunden, in denen die Auszubildenden Schritt für Schritt pflegerische Handlungskompetenzen erlernen und Patientinnen und Patienten in ihrer Gesundheitsförderung unterstützen. Es geht dabei um die Pflege von Menschen aller Altersgruppen in der stationären Versorgung, aber auch der ambulanten Pflege.

Wer den Beruf der Pflegefachfrau oder des Pflegefachmanns sowie der Krankenpflegehelferin oder des Krankenpflegehelfers ergreifen möchte, ist im Helios Bildungszentrum Schleswig bestens aufgehoben. Pflegetalente mit individuellem Lerncoaching und Mentorenprogramm werden hier von Anfang an gefördert. Für weitere Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten steht Ihnen das Team des Bildungszentrums unter Tel.: 04621 83-1446 oder per Mail sl.bildungszentrum@helios-gesundheit.de zur Verfügung.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressekontakt:
Andrea Schumann
Pressesprecherin
Leitung Marketing, Kommunikation und Technologien
Telefon: (04621) 812-1905
Mobil: (0152) 227 171 87
E-Mail: andrea.schumann2@helios-gesundheit.de

„Wir sind die Ersten“: Zwölf staatlich geprüfte Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer feiern ihren Abschluss