Suchen
Menü
Schließen

Hervorragende Leistungen

Dilara Ari und Gülsah Simsek erhalten Fresenius Ausbildungspreis
18. Januar 2023

Der Gesundheitskonzern Fresenius hat zum zehnten Mal den Fresenius Ausbildungspreis an 61 Absolventinnen und Absolventen von Berufsausbildungen oder dualen Studiengängen mit den besten Abschlüssen im Jahr 2022 vergeben. Darunter sind auch Dilara Ari und Gülsah Simsek. Die Absolventinnen konnten mit sehr guten Ergebnissen in ihrer Abschlussprüfung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Bildungszentrum des Helios Klinikums Salzgitter überzeugen und wurden jetzt für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.

„Es macht uns stolz, dass unsere Auszubildenden solch hervorragende Erfolge erzielen. Dies ist auch ein Beleg für die hohe Qualität der Ausbildung an unserem Bildungszentrum“, lobt Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera.
Auch Pflegedirektorin Lindita Daliu-Halimi sowie Daniela Bock, Abteilungsleitung der Krankenpflegeschule, richten Glückwünsche an die Absolventinnen. „Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse und natürlich auch darüber, dass beide unserem Haus treu geblieben sind und jetzt auch das Team auf unserer IMC-Station (Intermediate Care Station) verstärken“, so die Pflegedirektorin.

„Die Betreuung durch unsere Lehrer, Kollegen und Praxisanleiter war super. Wir wurden bestens auf das Examen vorbereitet. Dafür einen großen Dank“, so Preisträgerin Dilara Ari.“ Auch ihre Kollegin, Gülsah Simsek, ist zufrieden: „Ich würde mich jederzeit wieder für eine Ausbildung hier am Bildungszentrum entscheiden.“

Der Fresenius Ausbildungspreis wird seit zehn Jahren in fünf Kategorien vergeben: Technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe, Logistik-, IT- und kaufmännische Ausbildungsberufe, Gesundheits- und Pflegeberufe, Duale Studiengänge, Besondere Ausbildungs- und Studienleistungen. Die Preisträgerinnen und Preisträger kommen in diesem Jahr bundesweit aus 27 Ausbildungsstandorten des Konzerns, die für ihr hervorragendes Engagement im Bereich der Berufsausbildung ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger nehmen im kommenden Jahr an der dreitägigen Weiterbildungsmaßnahme „Fresenius Career Starters“ mit den Modulen Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmarketing teil.

---

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Hervorragende Leistungen