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Ein Schnurrbart gegen den Krebs

„Movember“: Das Team der Klinik für Urologie setzt Zeichen für Männergesundheit
30. November 2022

Salzgitter, 30. November 2022 – Den ganzen Monat hat das Team der Klinik für Urologie am Helios Klinikum Salzgitter fleißig an der Gesichtsbehaarung gefeilt.
Das ernste Ziel der witzigen Kampagne: Explizit auf die Gesundheit von Männern aufmerksam zu machen!

Denn im sogenannten „Movember“ - das Kunstwort aus dem französischen „Moustache“ für Schnurrbart und „November“ – geht es um die Vorsorge. Und das Team der Klinik für Urologie unterstützt die Gesundheitsaktion gegen den Krebs.

Im Fokus stehen vier Schwerpunkte:

  • Prostatakrebs: die häufigste Krebserkrankung bei Männern weltweit
  • Hodenkrebs: die häufigste Krebserkrankung bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren
  • Seelische Erkrankungen und Suizidprävention: 3/4 aller Suizide werden von Männern begangen
  • Verbesserung der allgemeinen Gesundheit von Männern

„Diese Erkrankungen führen dazu, dass Männer früher sterben als Frauen. Je früher eine Krankheit jedoch erkannt und diagnostiziert wird, desto höher sind die Heilungschancen. Unser Ziel bei dieser Aktion ist es, das Bewusstsein in der Bevölkerung zu stärken und Männer dazu zu ermutigen, auf Symptome zu achten, Beschwerden ernst zu nehmen und direkt beim Arzt anzusprechen“, erläutert Chefarzt der Klinik für Urologie am Helios Klinikum Salzgitter, Prof. Dr. med. Christoph Wiesner.

Auch in seinem Team möchte man sensibilisieren: „Männer sprechen selten über Gesundheitsthemen. Sie gehen seltener zum Arzt. Oft erst dann, wenn sie sich so richtig krank fühlen. Dagegen möchten wir ankämpfen und mit unserer Movember-Aktion die Tabus brechen“, betont Oberarzt Dr. med. Michael Metze. 

In Deutschland gibt es ein großes Angebot an kostenfreien Früherkennungsuntersuchungen. Regelmäßige Arztbesuche sind das A und O. Aber jeder Mann kann auch selber etwas beitragen, indem er seinen Körper regelmäßig durch Selbstuntersuchung kontrolliert. Der Chefarzt appelliert: „Achten Sie auf sich und gehen Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung. Denn: Vorsorge rettet Leben!“

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Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Sabina Korkmaz
Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (05341) 835-1532
E-Mail: sabina.korkmaz@helios-gesundheit.de

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