30 engagierte Azubis des Helios Bildungszentrums – ausgestattet mit Mülltüten und Arbeitshandschuhen – begaben sich in dieser Woche auf eine Wanderung im Reusaer Wald in der Nähe des Helios Vogtland-Klinikums Plauen. Das Ziel: auf dem Weg so viel Müll zu sammeln wie möglich. Nur wenige Meter mussten die engagierten Müllsammler zurücklegen bis sie die ersten Flaschen und Plastikabfälle am Wegesrand fanden. Am Ende schaffte es die Gruppe in drei Stunden 17 Müllsäcke mit achtlos weggeworfenem Müll zu füllen, darunter auch Elektroschrott und sogar ein Autoreifen.
Patientin Erde
Helios gibt tagtäglich alles, um Menschen die beste Medizin zukommen zu lassen. Eine ganz besondere Patientin braucht aber ebenfalls dringend Hilfe: die Erde.
Herzenssache Pfadreiniger
Nico Roth, der mit dem Klinikum gemeinsam die CleanUp-Aktion geplant hatte, startete während der Corona-Pandemie das Pfadreiniger-Projekt und wird die Cleanings weiter verstätigen. „Die Menge an Müll, die wir auch bei diesem CleanUp mit den Helios-Azubis in der kurzen Zeit finden konnten, bestärkt uns darin, unser Projekt fortzusetzen. Wir befreien nicht nur die Natur von Müll, wir schaffen auch ein tieferes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei den Teilnehmern“, so der Adorfer Künstler.