Suchen
Menü
Schließen

Helios Klinikum Pirna begrüßt neuen Chefarzt in der Notaufnahme

Das Helios Klinikum Pirna begrüßt mit Frank Engelmann einen neuen Chefarzt der Zentralen Notaufnahme. Der 45-jährige Facharzt für Allgemeinchirurgie bringt umfangreiche Erfahrung in der Akut- und Notfallmedizin mit und übernimmt ab dem 01. Oktober 2025 die ärztliche Leitung der Abteilung.

 

22.10.2025 Lesedauer: - Min.
Frank Engelmann

Engelmann erwarb im Juni 2022 die Zusatzbezeichnung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“. Zuvor war er mehrere Jahre am Elbe-Elster-Klinikum tätig, wo er seit 2018 als Oberarzt in der Klinik für Chirurgie wirkte und dort unter anderem die chirurgische IMC-Station sowie die Zentrale Notaufnahme leitete.

 

Seine medizinische Laufbahn begann Engelmann am Elblandklinikum Riesa wo er den Facharzttitel für Allgemeinchirurgie im Jahr 2014 erlangte. Es folgten die begonnene Weiterbildung zum Facharzt für Viszeralchirurgie sowie die abgeschlossene Qualifikation als hygienebeauftragter Arzt. Bereits in dieser Zeit übernahm er leitende Funktionen in Notaufnahmen, unter anderem am Elblandklinikum Riesa.

 

„Wir freuen uns, mit Frank Engelmann einen erfahrenen Notfallmediziner für das Helios Klinikum Pirna gewonnen zu haben. Mit seiner fachlichen Expertise und langjährigen Leitungserfahrung wird er die Zentrale Notaufnahme strategisch und organisatorisch weiterentwickeln. Dabei wird er eng mit dem bereits seit vielen Jahren engagierten Team aus Ärzten und Pflegekräften zusammenarbeiten, um die hohe Qualität der Versorgung weiterhin zu sichern.“, sagt Klinikgeschäftsführerin Diana Richter.

 

Engelmann, in Pirna geboren und in Riesa wohnhaft, blickt mit Freude auf seine neue Aufgabe in seiner Heimatregion: „Die Notaufnahme ist für viele Patientinnen und Patienten die erste Anlaufstelle in akuten Situationen. Mein Ziel ist es, die medizinische Versorgung hier in Pirna weiter zu stärken und den Menschen in Not schnell, kompetent und menschlich zu helfen.“