Angesichts sinkender Inzidenzen sind wieder Besuche von Patient:innen im Helios Klinikum Pirna möglich. Die neuen Besuchsregelungen mit Auflagen gelten ab Karfreitag, dem 15. April 2022, und lockern die bisher bestehenden Besucherbeschränkungen.
„Höchste Priorität hat die Sicherheit unserer Patient:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen. Angesichts sinkender Inzidenzen im Landkreis möchten wir zugleich auch Besuche wieder ermöglichen“, sagte Dr. Katrin Möller, Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Pirna. „Wir haben uns daher entschieden, Patientenbesuche unter Auflagen ab Karfreitag wieder zu ermöglichen. Alle Besucherinnen und Besucher bitten wir um Beachtung und Verständnis für die getroffenen Regelungen. Bitte wägen Sie dabei gründlich ab, ob ein Besuch Ihres Angehörigen notwendig ist, und halten Sie sich während des Aufenthalts in der Klinik unbedingt an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln“, betont die Klinikgeschäftsführerin.
Die neuen Besucherregelungen im Detail:
- Angehörige können die Patient:innen ab dem 15.04.2022 täglich im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr besuchen.
- Es ist während der Besuchszeiten max. ein Besucher po Patient und Tag für eine Stunde gestattet (1-1-1-Regel).
- Alle Besucher:innen müssen tagesaktuell negativ getestet sein (1-G-Regel). Ein mitgebrachter gültiger Testnachweis (max. 24 Stunden alt) mit einem negativen Ergebnis ist auch für vollständig geimpfte und genesene Besucher:innen erforderlich.
Wir bitten darum, möglichst die öffentlichen Testzentren im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu nutzen. Informationen zu den öffentlichen Testzentren finden Sie hier: https://www.landratsamt-pirna.de/coronatests-im-landkreis.html.
- Der mitgebrachte Testnachweis ist beim Betreten der Klinik vorzuzeigen und wird mit dem Personalausweis des Besuchers kontrolliert.
- Auf Station: Danach ist eine Anmeldung beim Stationspersonal erforderlich. Das Betreten der Patientenzimmer ist erst mit deren Erlaubnis gestattet.
- Der Aufenthalt der Besucher außerhalb des besuchten Patientenzimmers ist nicht erlaubt. Zum Betreten und Verlassen des Klinikums ist der direkte Weg zu nutzen.
Besuche sind nicht gestattet:
- für Besucher:innen mit Erkältungssymptomen (Fieber, Schüttelfrost, Kopf-, Hals-, Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit, Schnupfen, Trockener Husten, neu aufgetretene Atemnot, Durchfall, Geruchs-/Geschmacksstörungen).
- für Besucher mit aktuell vorliegender Quarantäneverordnung oder Selbstabsonderung.
- für Besucher mit bekanntem Kontakt zu Corona-Erkrankten oder in Quarantäne stehenden Menschen.
- für die COVID-19-Station (Ausnahme: Besuch bei Schwersterkrankten nach ärztlicher Abstimmung).
Im gesamten Klinikum gilt:
- Maskenpflicht: Für Besucher ist das Tragen von FFP2-Masken im gesamten Krankenhaus Pflicht.
- für zugelassene Besuche bei einem positiv getesteten schwerstkranken Patienten ist das Tragen einer FFP2-Maske und eines Schutzkittels verpflichtend.
Abstandsgebot: Zu Patienten, deren Mitpatienten, Mitarbeitern und anderen Besuchern ist ein Abstand von mindestens 1,5 m einzuhalten
Pressekontakt
Birte Urban-Eicheler
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (03501) 71 18-12 46
E-Mail: ukm.pirna@helios-gesundheit.de