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Corona-Virus: Wichtige Informationen des Helios Klinikums Pirna

Helfen Sie mit, um die Verbreitung von Infektionskrankheiten zu vermeiden. Wichtige Kontakte finden Sie hier.
24. März 2020
Das Helios Klinikum Pirna bittet die Bevölkerung um aktive Mithilfe, um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden. Als Verdachtsfall gilt: Wenn deutliche Symptome eines Atemwegsinfektes vorliegen und Sie
  • innerhalb der letzten 14 Tage in einem Corona-Risikogebiet gewesen sind, oder
  • Kontakt zu einer Person aus einem Risikogebiet hatten oder
  • Kontakt zu einem bestätigten Fall hatten,
ist eine Abklärung notwendig und sinnvoll. Hierfür wenden Sie sich bitte vorrangig telefonisch an Ihren Hausarzt oder an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117). In begründeten Verdachtsfällen setzen sich diese mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung. Nur Patienten mit schwereren Symptomen, die voraussichtlich stationär behandelt werden müssen, sollten die Notaufnahme eines Klinikums - nach zwingender vorheriger Anmeldung, um eine eventuelle Ansteckung weiterer Patienten zu vermeiden - aufsuchen. Sollten Sie nur milde Symptome haben und die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, sollten Sie zuhause bleiben und das zuständige Gesundheitsamt informieren. Sofern dies erforderlich sein sollte, wird dann eine weitere Abklärung organisiert.
Corona-Virus: Wichtige Informationen des Helios Klinikums Pirna
Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurden für Fragen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus Bürgertelefone geschaltet: Tel. (03501) 515-1166 oder -1177 Weiterhin besteht die Möglichkeit über ein Online-Formular Fragen zu stellen. _ Zusätzlich bietet Helios eine kostenfreie 24-Stunden-Hotline unter Tel. (0800) 8123456 an. Sie haben einen pflegerischen oder medizinischen Hintergrund und wollen uns Ihre Hilfe anbieten? Vielen Dank bereits vorab dafür, dass Sie an uns gedacht haben. Bitte melden Sie sich bei unserem Pflegedirektor Thomas Uhl über das Kontaktformular. Wir nehmen Sie gern - Ihrem Einverständnis vorausgesetzt - auf unsere Helferliste auf, um Sie ggf. kontaktieren zu können. Bereits seit einigen Tagen bereitet Helios seine 86 Kliniken darauf vor, zusätzliche Kapazitäten für die Versorgung von schwer verlaufenden COVID-Erkrankungen zu schaffen und Intensivmedizinische und Beatmungskapazitäten zu erweitern. Dem Maßnahmenpaket der Bundesregierung werden wir folgen. Dabei gehen wir nach den folgenden Kriterien vor:
  • Eingriffe und Maßnahmen an Patienten werden dann verschoben, wenn nach medizinischer Einschätzung davon auszugehen ist, dass die Erkrankten in den kommenden zwei Monaten ohne diese Versorgung auskommen können. Alle Patienten, deren Termine verschoben werden, werden aktiv von uns kontaktiert.
  • Alle übrigen Maßnahmen und Eingriffe, die aus medizinischer Sicht keinen Aufschub erlauben, werden wir nun zügig vornehmen, um die Kapazitäten, die wir momentan noch haben, zu nutzen.
Weitere umfassende Informationen über das Virus, die Verbreitung, die Risikogebiete uvm. erhalten Sie auf unserer Website: www.helios-gesundheit.de/corona. Kristin Wollbrandt Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing Telefon: (03501) 71 18-12 46 E-Mail: kristin.wollbrandt@helios-gesundheit.de