Starker Nachwuchs für die Pflege
Mit viel Applaus, Freude und spürbarer Erleichterung feierten am Freitagabend die insgesamt 23 Absolvent:innen des Helios Bildungszentrums ihr bestandenes Pflegeexamen. Drei Jahre intensiver Ausbildung – davon 2.500 Stunden praktische Einsätze in verschiedenen Fachabteilungen und 2.100 Stunden theoretischer Unterricht – liegen hinter ihnen.
Sieben der Absolventen der Helios Bördeklinik haben bereits eine Arbeitsstelle und fünf treten direkt in den Helios Klinik in Neindorf ihre erste Stelle an.
Sicherheit und Perspektive
„Über einen sicheren Arbeitsplatz brauchen sich unsere Absolvent:innen keine Sorgen zu machen“, betonte Janine Siegmund, Schulleiterin des Bildungszentrum in Burg.
Auch Klinikgeschäftsführer Michael Lange hob die Bedeutung des Abschlussjahrgangs hervor:
„Gut ausgebildete Pflegekräfte sind für unsere Häuser unverzichtbar – heute und in Zukunft mehr denn je. Umso mehr freut es mich, dass wir allen Absolvent:innen, die sich beworben haben, eine Perspektive bei uns bieten konnten. Ich wünsche ihnen einen erfolgreichen Start und viel Freude in ihrem Beruf.“
Kathleen Lier, Pflegedirektorin der Helios Bördeklinik freut sich besonders über den
erfolgreichen Abschluss der fünf neuen Kolleginnen und Kollegen:
Das Bildungszentrum der Helios Kliniken
Das Helios Bildungszentrum Jerichower Land bildet den Pflegenachwuchs in den Helios Kliniken in Burg, Zerbst/Anhalt, Köthen, Neindorf, Vogelsang-Gommern, DRK Regionalverband Magdeburg e.V. sowie im AWO Fachkrankenhaus Jerichow aus.
Das Leistungsangebot umfasst die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw.
Pflegefachmann, sowie ein breites fachspezifisches Weiter- und Fortbildungsangebot. Mehr Informationen zur Ausbildung gibt es hier.