Zeitungen, Magazine, Online-Medien – Wir sind für Sie da!
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Helios Bördeklinik. Bei Fragen zu unserer Klinik oder zu unserer Arbeit steht Ihnen das Team der Abteilung Marketing, Kommunikation und Technologie zur Seite.
Wir freuen uns auf eine gute und transparente Zusammenarbeit. Bei Interesse nehmen wir Sie zudem gern in unserem Presseverteiler auf.
Auch in diesem Jahr möchte die Helios Bördeklinik in der Weihnachtszeit mit einem
Wunschweihnachtsbaum Freude verschenken. Unterstützt werden in diesem Jahr
die Kinder aus Familien, die von der Tafel in Oschersleben unterstütz werden. Vom
1. Dezember bis zum 15. Dezember können Wunscherfüller die Aktion
unterstützen. Bis zum 17. Dezember müssen die Wünsche an der Rezeption der
Bördeklinik in Neindorf abgegeben werden.
Die Helios Bördeklinik lädt am 3. Dezember zum „Talentetag Pflege“ ein. Herzlich eingeladen sind alle interessierten (Alten-)Pflegekräfte, Medizinischen Fachangestellten, Operationstechnischen Assistenten und Krankenpflegehelfer, die sich ein Bild vom Haus machen möchten. Aber auch alle, die sich für einen Beruf im Gesundheitswesen interessieren, eine Ausbildung starten wollen oder einfach mehr über die spannende und erfüllende Arbeit in der Pflege erfahren möchten.
Jährlich werden in Deutschland ca. 347.000 Patient:innen endoprothetisch an Hüfte und Knie versorgt, wobei moderne Endoprothetik vielen Patient:innen ermöglicht, trotz schwerer Gelenkerkrankungen wieder schmerzfrei und mobil zu leben. Über Wissenswertes rund um den künstlichen Gelenkersatz referiert Oberarzt Sebastian Massel, am 12. November um 18 Uhr im Rahmen der Patientenakademie im Foyer der Helios Bördeklinik.
Offiziell leiden rund zehn Millionen Deutsche an einer Blasenschwäche, der Harninkontinenz, circa fünf Millionen davon sind Frauen. Die Behandlung der Blasenschwäche bei Männern und Frauen ist eines der Spezialgebiete der Klinik für Urologie und Kinderurologie der Helios Bördeklinik. Welche Ursachen die Harninkontinenz hat und wie diese optimal therapiert werden kann, darüber informiert der leitende Oberarzt Dr. med. Matthias Ulrich, am 08. Oktober um 18 Uhr im Rahmen der Patientenakademie im Foyer der Klinik.
Brüche in der Bauchwand, sogenannte Hernien, können in jedem Alter auftreten: Bei Kindern ist es meist der Leistenbruch, bei älteren Menschen treten auch Bauchnabel- oder Bauchwandbrüche auf. Unbehandelt drohen dabei gefährliche Komplikationen, da Organe wie der Darm ungeschützt nach außen treten und gequetscht werden können. Wie Hernien entstehen und welche Therapien es gibt, darüber informiert Oberarzt Thomas Lalla in einem Expertenvortrag am Mittwoch, 17. September 2018, ab 18 Uhr im Foyer der Helios Bördeklinik.
Es gab etwas zu feiern: Vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres wurden nach
dreijähriger Ausbildung in der Pflege am Freitagabend die Absolvent:innen des
Jahres 2025 in feierlicher Form verabschiedet.
64-jährige Patientin reist von Paderborn nach Oschersleben – Spezialist Dr. med. Hans-Georg Damert operiert erfolgreich
Eine seltene Erkrankung führte die 64-jährige Birgit J. aus Paderborn hunderte Kilometer nach Sachsen-Anhalt: Aufgrund eines Nervus Interosseus-anterior-Syndroms – einer seltenen Kompression eines motorischen Nerven des Nervus medianus im Unterarm – fand sie in Nordrhein-Westfalen niemanden, der die notwendige Operation durchführen konnte. Dr. med. Hans-Georg Damert, Chefarzt der plastischen und ästhetischen Chirurgie/Handchirurgie in der Helios Bördeklinik, übernahm als Spezialist die minimalinvasive Operation am Arm.
Die Helios Bördeklinik verstärkt den Fachbereich der Allgemein- und Viszeralchirurgie mit dem neuen Oberarzt Angel Angelov. Als Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie ergänzt er seit Anfang April die chirurgische Fachabteilung in Neindorf und unterstützt von Beginn an die neue Indikationssprechstunde „Viszeralchirurgie“.
Schmerzen im Daumen können den Alltag erheblich einschränken – vom Schreiben übers Öffnen einer Flasche bis hin zum Händedruck. Doch was steckt hinter diesen Beschwerden? Chefarzt der Plastischen, Ästhetischen und Handchirurgie Dr. med. Hans-Georg Damert sowie Oberärztin Melanie Kober referieren am 7.Mai um 18 Uhr über moderne Therapiemöglichkeiten im Foyer der Helios Bördeklinik.