Suchen
Menü
Schließen
Präsenz
Ein brennendes Problem - Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten einer Refluxerkrankung

Über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten einer Refluxerkrankung referiert Dr. Jörg Teklote, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, im VHS-Haus in Westerkappeln.

Die Refluxerkrankung, auch gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) genannt, ist eine der häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen weltweit, doch viele Betroffene wissen zu wenig über die Ursachen und langfristigen Folgen dieser Krankheit.

 

Bei der Refluxerkrankung fließt Mageninhalt, meist Magensäure, in die Speiseröhre zurück. Dies führt zu typischen Symptomen wie Sodbrennen, saures Aufstoßen und häufig auch zu Schluckbeschwerden oder Husten. In schwereren Fällen kann der saure Mageninhalt die Schleimhaut der Speiseröhre schädigen und zu Entzündungen oder sogar zu einer gefährlichen Verengung führen. Langfristiger Reflux kann zudem das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen.

 

Im Rahmen des Vortrags wird Dr. Jörg Teklote, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie der Helios Klinik Lengerich, umfassend auf die Ursachen, Symptome und möglichen Behandlungsmethoden der Refluxerkrankung eingehen. Am Ende des Vortrags steht Herr Teklote für offen gebliebene Fragen zur Verfügung.

 

Eingeladen sind alle Betroffenen, Angehörige und Interessierte. Da der Vortrag in Zusammenarbeit mit der VHS stattfindet, bitten wir um eine vorherige Anmeldung. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung wird gerne zu den Öffnungszeiten der VHS Lengerich montags bis freitags von 9 - 12 Uhr unter 05481-9388-0, per Mail an info@vhs-lengerich.de oder über die Homepage www.vhs-lengerich.de/programm/gesundheit/ entgegengenommen.