Rund vier von fünf Pflegebedürftige in Deutschland werden zu Hause versorgt, meist von Angehörigen oder durch Unterstützung eines ambulanten Pflegedienstes. Überforderung kann entstehen, wenn neben der Pflege der Angehörigen weitere alltägliche Aufgaben hinzukommen. Wichtig ist eine realistische Einschätzung über das, was man selbst leisten kann und was nicht. Außerdem kann Unterstützung und Hilfe von außen helfen, die Belastung der pflegenden Personen zu reduzieren. Kleine Auszeiten und Urlaub sollten ebenfalls eingeplant werden.
In diesem Vortrag geht es um die Aufgaben und Möglichkeiten der familialen Pflege zu Hause und das vielfältige Angebot von Pflegehilfsmitteln und Pflegetechniken. Christina Aufderhaar, Anne Hullmann und Sonja Pagenkopf, Mitarbeiterinnen der Familialen Pflege in der Helios Klinik Lengerich, stehen beratend mit Tipps zur Seite. Nach dem ausführlichen Vortrag bleibt ausreichend Zeit, auf Ihre Fragen einzugehen.
Der Vortrag findet im Tagungsraum der Helios Klinik Lengerich statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.