Das Knie ist das größte Gelenk des Menschen – und eines der belastbarsten: Kurzfristig kann es bis zu eineinhalb Tonnen Gewicht tragen. Aufgrund seines besonderen Aufbaus ist es aber auch anfälliger als andere Gelenke: Meniskus- und Knorpelschäden, Bänderrisse und Gelenkverschleiß (Arthrose) bedrohen seine Beweglichkeit und können chronische Schmerzen auslösen. Schwellungen, Unsicherheitsgefühl, Verspannungen der Muskulatur oder Muskelschwäche sind oft Begleiterscheinungen.
Die Ursachen der Knieschmerzen sind vielfältig: X- oder O-Beine und Übergewicht belasten die Kniegelenke. Unfälle und Sportverletzungen können ein intaktes Knie bleibend schädigen. Bei fortgeschrittenem Gelenkverschleiß bleibt oft nur noch der Kniegelenkersatz (Endoprothetik).
Dr. Stefan Garmann, Ärztlicher Direktor der Helios Klinik Lengerich und Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, geht in diesem Vortrag neben unterschiedlichen Ursachen von Kniebeschwerden auch auf die Behandlungsmöglichkeiten der Beschwerden ein. Sowohl konservative Methoden als auch operative Eingriffe werden thematisiert. Im Anschluss steht der Referent für offen gebliebene Fragen zur Verfügung.
Da der Vortrag in Kooperation mit der VHS stattfindet, bitten wir um eine vorherige Anmeldung. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung wird gerne zu den Öffnungszeiten der VHS Lengerich montags bis freitags von 9-12 Uhr unter 05481-9388-0, per Mail an info@vhs-lengerich.de oder über die Homepage www.vhs-lengerich.de entgegen.