Suchen
Menü
Schließen
Präsenz
Lipödem - Überblick zum Krankheitsbild sowie deren Therapieformen

Über das Krankheitsbild und Therapiemöglichkeiten des Lipödems informiert Felice la Forza, Oberarzt und Sektionsleiter der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie in der Helios Klinik Lengerich, in Lienen.

Das Lipödem ist eine Erkrankung, bei der sich Fettzellen unkontrolliert im Fettgewebe der Unterhaut vermehren. Die betroffenen Stellen sind druck- und berührungsempfindlich. Typisch für das Krankheitsbild sind außerdem Spannungsgefühle und Schmerzen in den betroffenen Körperregionen sowie der verstärkten Neigung zu Blutergüssen.

Als Ursache werden neben der genetischen Veranlagung hormonelle Auslöser vermutet, da es oft nach der Pubertät oder Schwangerschaften zu ersten Anzeichen des Krankheitsbildes kommt. Weder Diäten noch Sport führen zu einer Verbesserung der Symptomatik, was häufig auch zu einer starken psychischen Belastung bei den betroffenen Frauen führt. Ohne eine Behandlung schreitet die Erkrankung, die in Stadien verläuft, immer weiter voran.

Der Oberarzt und Sektionsleiter für Plastische und Ästhetische Chirurgie referiert über dieses umfassende Thema und steht am Ende des Vortrags für offen gebliebene Fragen zur Verfügung. 

Eingeladen sind alle Betroffenen, Angehörige und Interessierte. Da der Vortrag in Zusammenarbeit mit der VHS stattfindet, bitten wir um eine vorherige Anmeldung. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung wird gerne zu den Öffnungszeiten der VHS Lengerich montags bis freitags von 9-12 Uhr unter 05481-9388-0, per Mail an info@vhs-lengerich.de oder über die Homepage www.vhs-lengerich.de entgegen genommen.