Suchen
Menü
Schließen
Präsenz
Adipositas – konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten

Über das Krankheitsbild und die Therapiemöglichkeiten von Adipositas informiert Hakan Payyu, leitender Oberarzt der Chirurgie in der Helios Klinik Lengerich, im VHS-Haus in Westerkappeln.

Fast die Hälfte der Frauen und zwei Drittel der Männer in Deutschland sind übergewichtig. Dabei reicht die Bandbreite von leichtem Übergewicht bis hin zu Adipositas. Bei Adipositas handelt es sich um ein starkes Übergewicht, das durch eine über das normale Maß hinausgehende Vermehrung des Körperfettes mit krankhaften Auswirkungen gekennzeichnet ist.

 

Mit steigendem Gewicht wächst auch das Risiko für Begleit- und Folgeerkrankungen wie zum Beispiel Diabetes Mellitus, Bluthochdruck oder Erkrankungen des Bewegungsapparates. Um das Gewicht, welches oftmals nicht nur den Körper, sondern auch die Seele belastet, zu reduzieren, gibt es vielfältige Möglichkeiten.

 

Der Oberarzt der Chirurgie referiert über das multimodale Behandlungskonzept bei Adipositas, welches sich in der Helios Klinik etabliert hat. Ernährungsumstellung, Bewegungssteigerung, verändertes Verhalten bilden die ersten Schritte und müssen langfristig eingehalten werden. Ein chirurgischer Eingriff wird nur zusätzlich eingesetzt, nicht anstelle der klassischen Therapie. Genau wie die Ernährungstherapie ist die Adipositas-Chirurgie etabliert anerkannt und wird seitens der Krankenkassen vollständig bezahlt.

 

Am Ende des Vortrags steht Herr Payyu für offen gebliebene Fragen zur Verfügung. Eingeladen sind alle Betroffenen, Angehörige und Interessierte. Da der Vortrag in Zusammenarbeit mit der VHS stattfindet, bitten wir um eine vorherige Anmeldung. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung wird gerne zu den Öffnungszeiten der VHS Lengerich montags bis freitags von 9-12 Uhr unter 05481-9388-0, per Mail an info@vhs-lengerich.de oder über die Homepage www.vhs-lengerich.de entgegen genommen.