Thomas Rupp ist mit der Gesundheitsbranche in Mecklenburg-Vorpommern sehr vertraut. Bereits von 2012 bis Ende 2018 hat er die Geschicke der Helios Kliniken Schwerin verantwortet, ehe er als geschäftsführender Direktor an die Asklepios Klinik St. Georg nach Hamburg wechselte. Dort war er bis Februar dieses Jahres aktiv, dann der Wechsel zu den Alexianern.
Seit 1990 hat Thomas Rupp verantwortliche Positionen in der Gesundheitsbranche inne. Über das UKE, das Albertinen Diakoniewerk und die Johanniter führte sein Weg 2009 schließlich zu Helios, damals an das Helios Agnes Karll Krankenhaus in Bad Schwartau.
„Dass wir Thomas Rupp nun erneut für Helios gewinnen konnten, freut mich sehr“, sagt Regionalgeschäftsführer Johannes Rasche. „Mit seiner jahrzehntelangen Expertise und seinen Kenntnissen der Strukturen im größten Maximalversorger unseres Unternehmens wird er unsere Kliniken in Schwerin und Leezen auf dem eingeschlagenen guten Weg weiter voranbringen. Für seinen Start Anfang September wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg.“ Erneut bedankte sich Johannes Rasche bei Daniel Dellmann für die hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren. Auch ihm wünsche er beruflich wie privat alles Gute.
Für Thomas Rupp ist es ein wenig wie eine Heimkehr: „Ich freue mich sehr auf die Aufgaben, die in Schwerin und Leezen vor uns liegen.“, sagt er. „Ich hatte sechseinhalb spannende Jahre hier in der Landeshauptstadt. Die Klinik und die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe ich nie so ganz aus den Augen verloren. Sowohl die Helios Kliniken in Schwerin als auch die Helios Klinik Leezen sind aus meiner Sicht hervorragend aufgestellt.“
Johannes Rasche, bislang Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Schleswig, übernimmt zum 1. Mai 2024 die Helios Regionalgeschäftsführung Nord. Franzel Simon zieht sich aus persönlichen Gründen aus der Position zurück und fokussiert sich auf die kommissarische Klinikgeschäftsführung des Helios Hanseklinikums Stralsund sowie die Aufsichtsratsvorsitze der Helios Kliniken in Schleswig und Schwerin. Die Neubesetzung der Regionalgeschäftsführung zieht auch Veränderungen in zwei weiteren norddeutschen Kliniken nach sich: Lena Radtke, Klinikgeschäftsführerin der Helios Mariahilf Klinik in Hamburg, wechselt in gleicher Position zum Helios Klinikum Schleswig, während Philip Wettengel, Klinikgeschäftsführer der Helios ENDO-Klinik in Hamburg, die Leitung der Helios Mariahilf Klinik übernimmt und damit künftig beide Hamburger Helios Kliniken aus einer Hand führt und verantwortet.