Das Helios Klinikum Hildesheim hat ein „Geburtshilfliches Symposium“ für niedergelassene Gynäkologinnen und Gynäkologen aus Hildesheim und Umgebung ausgerichtet. Ziel der Fortbildungsveranstaltung war es, den Zusammenhalt und Austausch zwischen Klinik und Praxen zu fördern und gemeinsam die bestmögliche Versorgung für Schwangere und ihre Neugeborenen sicherzustellen. Im Mittelpunkt stand das Perinatalzentrum Level 1, eines der führenden Zentren der Region, das Risikoschwangerschaften und Frühgeborene auf höchstem Niveau betreut.
Besonderes Augenmerk lag auf der Pränatalen Risikosprechstunde, die gezielt Schwangere mit Risikofaktoren wie Mehrlingsschwangerschaften, Vorerkrankungen oder Auffälligkeiten in der Vorsorge betreut. „Die Sprechstunde findet nicht nur an festen Wochentagen statt, sondern kann flexibel und kurzfristig nach Bedarf jeden Tag stattfinden. So bieten wir unseren Patientinnen jederzeit individuelle Betreuung und maximale Sicherheit“, erklärt Dr. Levente Bejo, Chefarzt der Neonatologie am Helios Klinikum Hildesheim.
Das Perinatalzentrum Level 1 gewährleistet die Betreuung von Risikoschwangerschaften und Frühgeborenen auf höchstem Niveau. Ein interdisziplinäres Team aus Geburtshilfe, Neonatologie, Anästhesie und weiteren Fachbereichen arbeitet eng zusammen – unterstützt durch modernste Ausstattung und kontinuierliche Überwachung. Durch den engen Austausch mit niedergelassenen Gynäkologinnen und Gynäkologen können Risiken frühzeitig erkannt und optimal behandelt werden.
Neben den Klinikexpertinnen Dr. Margarete Dietrich und Felicitas Kramer, Oberärztinnen der Klinik für Geburtshilfe, hielt PD Dr. Lars Brodowski, geschäftsführender Oberarzt der Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover, einen Fachvortrag. „Die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen funktioniert hervorragend. Durch dieses Netzwerk können wir die bestmögliche Versorgung für jede Schwangere gewährleisten“, betont Dr. med. Karl-Heinz Noeding, Chefarzt Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.
Dr. Bejo fasst zufrieden zusammen: „Mit rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Symposium hervorragend besucht, das Feedback der Gäste durchweg positiv. Die Veranstaltung unterstreicht die Fachkompetenz, Innovationskraft und Netzwerkstärke des Helios Klinikums Hildesheim – insbesondere im Bereich der individuellen, risikoorientierten Betreuung werdender Mütter“.