Suchen
Menü
Schließen
Erwachsenwerden - Adoleszenz aus psychiatrischer Sicht
Präsenz - Highlight
Erwachsenwerden - Adoleszenz aus psychiatrischer Sicht

Am 8. Mai laden die Helios Fachkliniken Hildburghausen zur nächsten Patientenveranstaltung in die Georgenhalle ein. Dieses Mal steht das Thema "Erwachsenwerden - Adoleszenz aus psychiatrischer Sicht" im Fokus. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Übergang von der Adoleszenz, einer Entwicklungsphase, in der Kinder zu unabhängigen Erwachsenen heranreifen, zum Erwachsenenalter, ist eine Zeit, die mit zahlreichen Herausforderungen und Krisen verbunden ist. Es ist bekannt, dass viele psychische Erkrankungen erstmals zwischen dem 16. und 24. Lebensjahr auftreten. Etwa ein Viertel aller Jugendlichen berichtet von psychischen Problemen, wobei insbesondere bei Mädchen eine Zunahme von Depressionen und Essstörungen zu verzeichnen ist.

 

Die rechtzeitige Bereitstellung von Hilfe und die frühzeitige Abklärung der Ursachen sind von entscheidender Bedeutung, da ein verzögerter Beginn der Therapie das Risiko einer Chronifizierung psychischer Erkrankungen erhöhen kann. Der Übergang von der Kinder- und Jugendpsychiatrie zur Erwachsenenpsychiatrie gestaltet sich oft als herausfordernd für junge Menschen. Eine gemeinsame Betreuung in einer spezialisierten Adoleszentengruppe in den Helios Fachkliniken Hildburghausen soll daher eine schnelle Abklärung und Therapie ermöglichen.

 

Es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in die Diskussion einzusteigen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.