Ihre Entlassung: Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Ihre Entlassung: Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Zu Hause ist es doch am schönsten. Damit Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Krankhausaufenthalts und für die Zeit danach.

Der Tag Ihrer Entlassung

Sie erfahren Ihren Entlassungstermin normalerweise während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen - in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin. 

Nach der Entlassung erhält Ihr weiterbehandelnder Arzt Ihren Entlassungsbrief. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation.

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit. Suchen Sie nach Ihrer Entlassung bitte umgehend Ihren Arzt auf, um ein Folgerezept zu erhalten – wir dürfen leider keine Rezepte ausstellen.

Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten zur weiteren Medikamenteneinnahme gerne an.

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie nicht von uns, sondern von Ihrem Hausarzt.

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände zurück, etwa Gehhilfen und gemietete Telefone. Die Gebührenkarte für Ihr Telefon können Sie am Kartenautomat am Infotresen im Eingangsbereich abgeben. Dabei erhalten Sie verbliebene Geldbeträge zurück.

Informationen zur Telefonnutzung

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung direkt an unserer Kasse am Infotresen erledigen. 

Informationen zu Kosten und Zuzahlung

Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, veranlasst das Ihre Station für Sie. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi.

Tipp:

Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.

Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung mit Ihnen einen Termin. Falls nicht anders vereinbart, ist ansonsten Ihr weiterbehandelnder Arzt der erste Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.

Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt auf der Station an – er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.

Unser Sozialdienst findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.

Informationen zu den Leistungen unseres Sozialdienstes

Sie haben bei uns etwas vergessen oder verloren? Dann hilft Ihnen unser Team am Infopunkt im Eingangsbereich – persönlich oder telefonisch. Dort können Sie auch Fundsachen abgeben.

Kontakt zum Infotresen:

Telefon (03831) 35–0 oder per E-Mail 

Bewerten Sie uns

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Aufenthalt in unserem Klinikum ermöglichen. Daher ist uns Ihre Meinung besonders wichtig! Unterstützen Sie uns dabei, uns weiterhin zu verbessern, indem Sie vor Ort unseren Patientenfragebogen ausfüllen. Für Anregungen, Feedback oder Beschwerden können Sie sich an unsere Mitarbeiter des Beschwerdemanagements wenden oder unser Online-Kontaktformular nutzen.

Weitere Feedback-Möglichkeiten

Ergebnisse der Patientenbefragung

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