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Kodex Compliance

Unsere Compliance-Kultur basiert auf Handlungsgrundsätzen zu den für uns wichtigen Themen wie Medizinische Qualität und Sicherheit, Unabhängigkeit und Transparenz. Diese Grundsätze haben wir im Kodex Compliance niedergelegt. Abgeleitet aus diesen allgemeinen Grundsätzen haben wir klare Regeln entwickelt, die uns beispielsweise vor der unlauteren Einflussnahme Dritter und vor Korruption schützen.

Handlungsgrundsätze und Maßnahmen

Beispiele für unsere Compliance-Regeln sind, dass wir Geschenke oder Vergünstigungen, z. B. von Pharmafirmen, für unsere Mitarbeiter:innen oder Einladungen zu Industrie-gesponserten Fachkongressen ablehnen und selbst für sämtliche Fort- und Weiterbildungskosten aufkommen.

 

Helios ist seit Ende 2008 korporatives Mitglied bei Transparency Deutschland e.V., der gemeinnützigen und unabhängigen internationalen Organisation gegen Korruption.

Einhaltung der Grundsätze

Alle Mitarbeitenden kennen den Helios Kodex Compliance und sämtliche für ihren Aufgabenbereich relevanten geltenden rechtlichen und internen Regelungen. Jeder Mitarbeitende ist für die Einhaltung dieser Regelungen verantwortlich. Alle Führungskräfte haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Mitarbeitenden mit dem Inhalt dieses Helios Kodex Compliance und allen weiteren relevanten Regelungen vertraut sind und diese beachten. Sie sind zudem mit dem Helios Kodex für Führungskräfte vertraut und leben die dort niedergelegten Verhaltensregeln in ihrem Arbeitsalltag. Dies beinhaltet unter anderem, dass im jeweiligen Verantwortungsbereich ein Klima des Vertrauens geschaffen wird und Mitarbeitende ermutigt werden, ihre Meinung zu äußern und mögliche Bedenken im Hinblick auf die Einhaltung von Compliance im betreffenden Unternehmensbereich offen anzusprechen.

Ein wichtiger Beitrag zum Schutz und langfristigen Fortbestand von Helios ist die Möglichkeit für jeden Mitarbeitenden, Hinweise auf beobachtetes Fehlverhalten zu geben. Die Hinweise und Informationen helfen dabei, im Interesse aller Mitarbeitenden, Patient:innen, deren Angehörigen und auch externen Partnern auf eventuelle Missstände reagieren und diese abstellen zu können. Nur so werden wir dauerhaft als integrer und vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen.

Als Ansprechpartner für Hinweise stehen der unmittelbar Vorgesetzte oder auch jede andere Führungskraft vor Ort sowie der Zentrale Dienst Compliance in der Helios Unternehmenszentrale und unabhängige Ombudspersonen zur Verfügung. Die Benachteiligung eines Mitarbeitenden, der einen entsprechenden Hinweis weitergegeben hat, tolerieren wir nicht.

Mitarbeitende, die gesetzeswidrig handeln oder gegen interne Helios Regelungen verstoßen, schaden sich und dem Unternehmen. Bekannt gewordene Verstöße werden aufgeklärt. Verstöße gegen gesetzliche Vorgaben und die Helios-internen Regelungen können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Kodex Compliance

In unserem Kodex Compliance finden Sie alle Handlungsgrundsätze, die unsere Compliance-Kultur beschreiben.

application/pdf | 177 KB