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Therapeutische Schwerpunkte

der Chirurgie / Koloproktologie

  • Operationen bei der Beckenbodeninsuffizienz mit Rektum-Prolaps, Stuhl- und Harn-Inkontinenz
  • Schließmuskelerhaltende Mastdarm-Resektionen, auch transanal bei Mastdarm-Vorfall
  • TEM (transanale endoskopische Microchirurgie) oder konventionelle Entfernung inkl. elektrischer Schlingenabtragung bei Mastdarm-Polypen
  • Maximal darmerhaltende Operationen bei chronisch -entzündlichen Darmerkrankungen
  • Stoma-Operationen zur Neuanlage, zur Korrektur bei Fehlfunktion, Brüchen, Entzündungen, Stoma-Versorgungsproblemen und zur Wiederherstellung der Darmkontinuität (Rückverlagerung)
  • Transanale (durch den After) Rektum-Operationen mit S.T.A.R.R./Trans-S.T.A.R.R.-Technik, nach Rehn-Delorme und perineale Rektumresektionen (Altemeier) 
  • Schonende Operationsverfahren unter Anwendung minimal invasiver Chirurgie oder NdYag-Kontakt-LASER (schonende Präparation)
  • Schließmuskel-Rekonstruktion oder Ersatz mit (dynamisierter) Gracilis-Plastik oder künstliche Schließmuskel
  • SNS (Sakral-Nerven-Stimulation) bei neurogener Stuhl-Inkontinenz
  • Analfistel-Operationen (oft mehrfach erfolglos voroperiert) mit plastischen Fistelverschluss, falls erforderlich mit Kollagenvlies
  • Hämorrhoiden-Operation mit Stapler, LigaSure (Kollagenversiegelung), Ultracision (Harmonisches Skalpell), Analplastiken (Fansler-Anderson)
  • Laparaskopische minimal invasive Platzierung von Kathetern zur Bauchfelldialyse (CAPD)
  • Ambulante Operationen
  • Biofeedback-Therapie bei Schließmuskelschwäche oder Fehlkoordination, evtl. mit elektrisch unterstützen Übungen
  • Ambulante Behandlung mit Gummibandligaturen