Suchen
Menü
Schließen

Siegburger Herzchirurgie auf dem Herz- und Gefäßtag 2025

Ende September fand der 15. Herz- und Gefäßtag des Krankenhauses Porz am Rhein im Gürzenich in Köln statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde über neueste Erkenntnisse und Entwicklungen in der Herz- und Gefäßmedizin informiert. Aus der Herzchirurgie des Helios Klinikums Siegburg waren Prof. Dr. med. Mirko Doss und Dr. med. Katja Bohmann dabei, die unter anderem zum Ross-OP-Verfahren informierten.

14.10.2025 Lesedauer: - Min.

Durch das Programm des Tages, den etwa 1000 Menschen besuchten, führten Prof. Dr. Marc Horlitz und Dr. Petra Weßling. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Deutschen Herzstiftung, die für das Jahr 2025 das Herzwochen-Motto "Gesunde Gefäße – gesundes HERZ. Den Herzinfarkt vermeiden" ausgerufen hatte.

Prof. Dr. med. Mirko Doss (Chefarzt Herzchirurgie) und Dr. med. Katja Bohmann (Sektionsleiterin strukturelle Herzerkrankungen) informierten unter anderem zur Ross-Operation, die Frau Dr. Bohmann am Helios Klinikum Siegburg durchführt.

Die Ross-Operation ist eine spezielle herzchirurgische Methode zum Ersatz der Aortenklappe. Sie wird vor allem bei jüngeren Patientinnen und Patienten eingesetzt, die an einer Aortenklappenstenose oder -insuffizienz leiden und bei denen ein konventioneller Klappenersatz langfristig Nachteile hätte.

Weitere Informationen zur Ross-Operation finden Sie hier.