Suchen
Menü
Schließen

Neuer Leiter für die Herzchirurgie am Helios Klinikum Siegburg

Mit Prof. Dr. Mirko Doss begrüßt das Helios Klinikum Siegburg einen erfahrenen und renommierten Chefarztkollegen für die Herzchirurgie.
31. Mai 2021

Prof. Dr. Mirko Doss übernimmt ab 1. Juni 2021 als neuer Chefarzt die Leitung der Herzchirurgie am Helios Klinikum Siegburg.

„Die Herzmedizin mit ihren hoch spezialisierten Disziplinen und verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Patientinnen und Patienten macht bereits heute einen starken Schwerpunkt in der Krankenversorgung unseres Hauses aus“, so Sanja Popić, Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Siegburg. „Mit Professor Dr. Doss konnten wir einen sehr erfahrenen Herzchirurgen gewinnen, mit dessen umfangreicher Kompetenz wir das interdisziplinäre Herzzentrum Siegburg zusätzlich verstärken können.“

Nach seinem Medizinstudium an der Ernst Moritz Arndt Universität und Freien Universität Berlin, arbeitete Prof. Doss in den Universitätskliniken in Ulm und Frankfurt und war drei Jahre lang in London am St. Thomas Hospital aktiv.

Prof. Doss leitete ab 2006 die Bereiche endovaskuläre Aortenchirurgie und minimalinvasive Herzklappenchirurgie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. 2013 verbrachte er ein Jahr an der University of Miami und übernahm dort die Einführung und Etablierung der Transkatheter-Herzklappenimplantation in den USA. Hierzu bildete er US-Kardiologen und Herzchirurgen aus 200 Herzzentren aus und leitete als Fakultätsmitglied die strukturierten Trainingskurse. Weiterhin begleitete er als Proktor die ersten Implantationen in den Herzzentren.

Der 54-Jährige war zuletzt Leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor des Herzzentrums der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim. Dort hatte er die Leitungen der klinischen Programme „minimalinvasive Mitralklappenchirurgie“ sowie „katheterbasierter Klappenersatz“ inne. Zusätzlich war er dort als Leiter für das Qualitätsmanagement verantwortlich.

Prof. Doss wechselt nun in ein erfahrenes Team nach Siegburg und möchte an seine bisherigen hervorragenden Ergebnisse anknüpfen und diese perspektivisch weiter ausbauen. Um Patienten mit Herzproblemen die bestmögliche, personalisierte Therapie zu bieten, setzt Prof. Doss nicht nur auf neueste Methoden und Techniken sondern auch auf höchste Standards in der Versorgungsqualität.

„Wir planen, die Zusammenarbeit im interdisziplinären Herzteam weiter auszubauen. Dieses soll vorrangig durch die intensivierte Kooperation der Fachabteilungen Herzchirurgie, Kardiologie und Anästhesie bestehen, aber auch weitere Fachbereiche und natürlich die Hausärzte und niedergelassenen Kardiologen einbeziehen“, erläutert Prof. Doss.

Erweitertes Leistungsspektrum der Klinik

Das Leistungsspektrum des interdisziplinären Herzzentrums Siegburg umfasst die gesamte herzchirurgische Versorgung. Zum Wohle der Patienten werden in allen Bereichen zunehmend minimalinvasive Techniken eingesetzt. Dazu zählen die total arterielle Bypasschirurgie am schlagenden Herzen, Klappenrekonstruktionen oder -ersatz, minimalinvasive Herzklappeneingriffe, Chirurgie der Herztumoren, kathetertechnische Verfahren wie die Transkatheter-Aortenklappen-Implantation, die Aortenchirurgie und die Herzinsuffizienztherapie inklusive Kunstherzimplantation.

Daneben führen Prof. Doss und sein Experten-Team mehrere Therapieformen neu am Helios Klinikum Siegburg ein: Eine davon ist die minimalinvasive Aortenchirurgie. Diese in nur wenigen Kliniken Europas durchgeführte Operationstechnik ermöglicht es Patienten mit ausgedehnten Läsionen der Hauptschlader über einen minimalinvasiven Zugang zu versorgen.

Gleiches gilt für die minimalinvasive Kunstherzimplantation, die ebenfalls neu in Siegburg etabliert wird. Hierbei kann durch den limitierten Zugang das Risiko von Komplikationen signifikant reduziert werden. Außerdem werden in der Klinik minimalinvasive Verfahren zur Rekonstruktion der Aortenklappe verstärkt eingesetzt. Vielen Patienten kann damit ein Klappenersatz erspart werden.

„Ich freue mich sehr darauf, hier im Helios Klinikum Siegburg die Leitung der Herzchirurgie zu übernehmen und damit dazu beizutragen, eine umfassende Versorgung unserer Patienten auf höchstem Niveau sicherzustellen,“ so der gebürtige Arnstädter.  

Neuer Leiter für die Herzchirurgie am Helios Klinikum Siegburg