Suchen
Menü
Schließen

Drei auf einen Streich – Drillingsgeburt am Helios Klinikum Pforzheim

Mitte September verhalf das Hebammenteam des Helios Klinikum Pforzheim, gemeinsam mit den Ärzten der Geburtshilfe und der Kinderklinik, gesunden Drillinge auf die Welt. Die zwei Mädchen und der Jungen sind gesund und die Drillingseltern überglücklich.
14.10.2020 Lesedauer: - Min.

Wenn man bereits zwei Kinder hat und sich für die weitere Familienplanung noch ein drittes Kind wünscht, dann ist die die Diagnose „Sie bekommen Drillinge“ etwas überraschend. Familie E. war anfangs besorgt und hat sich umfassend informiert, wo man am besten eine Drillingsgeburt durchführen lässt. Wo es die beste Ausstattung gibt, wo die erfahrensten Hebammen und Ärzte sind.

„Dass das Helios auch Drillinge kann, war für uns überraschend“, erzählte der Vater lachend. Der Kontakt zum Hebammen- und Ärzteteam kam über eine Mitarbeiterin des Jugendamtes zustande. „Bereits beim ersten Kennenlern-Gespräch mit der leitenden Hebamme, Romy Hartmann, und dem Kinderklinik-Chefarzt, Dr. Kai Siedler, herrschte sofort Sympathie und die persönliche Ebene hat von Anfang an gepasst“, ergänzt der Vater.

Als Perinatal Zentrum Level I ist das Helios Klinikum in der Lage Mehrlingsgeburten durchzuführen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den geplanten Kaiserschnitt so spät wie möglich durchführen konnten, um den drei Kindern eine bessere Reife zu ermöglichen“, erklärt Dr. Zoltan Derzsy, Chefarzt der Geburtshilfe.

„Dank der schönen neuen Räumlichkeiten im Helios Klinikum konnte ich sogar im Bett auf die Frühgeborenen-Station zu meinen Drillingen gebracht werden. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und ich war glücklich, dass wir durch die Nähe zu unserem Wohnort auch unsere zwei anderen Kinder optimal versorgen konnten. Die beiden freuen sich nun riesig darauf Ihre neuen Geschwisterchen endlich kennenzulernen“, freut sich die Drillings-Mama.

Als Geschenk und Unterstützung erhielt die Familie vom Helios Klinikum Pforzheim 3.500 Windeln.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.


Pressekontakt:
Dr. Silke Bentner
Tel.: 07231/969-45678
E-Mail: silke.bentner@helios-gesundheit.de

Drei auf einen Streich – Drillingsgeburt am Helios Klinikum Pforzheim