Unverkennbar bunt tritt Jens Klamm in seiner Funktion als Zirkusdirektor „Caro Curioso“ auf. Er leitet den größten Kinderzirkus Sachsen-Anhalts mit rund 100 aktiven Mitgliedern in Oschersleben. Sie balancieren, jonglieren, tanzen und verzaubern das Publikum. Die „AWOlinos“ sind Jungen und Mädchen, die vom Zirkus fasziniert sind.
„Wir schaffen ein Angebot der außerschulischen Förderung und Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche im Landkreis Börde und weitdarüber hinaus. Aber bei uns im Zirkus geht es nicht allein um das Jonglieren und Balancieren. Es geht um soziale Kompetenzen, um ein faires, freundliches Miteinander und um Selbstwirksamkeit. Jeder bringt seine eigene Geschichte mit, denn Circus bedeutet Geschichten erzählen. Ohne die Unterstützung des Kreisverbandes Oschersleben der Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Stadt Oschersleben und anderer Unterstützer wäre unsere bunte Zirkuswelt gar nicht möglich“, erklärt der Zirkuspädagoge.
„Das soziale Engagement und die Leidenschaft von Zirkusdirektor Caro Curios möchten wir würdigen. Ein kleines vorweihnachtliches Geschenk sind die Licht- und Tontechnik, die wir gern zur Verfügung stellen“, ergänzt Dr. med. Heike Bien, Ärztliche Direktorin der Helios Bördeklinik.
„Freunde braucht man im Leben, dann schaffen wir auch die schwierigsten Phasen. Ich bedanke mich im Namen der Artisten der „AWOlinos“ bei der Helios Bördeklinik und hoffe auf ein buntes Wiedersehen. „Geheilt von der Zirkuskrankheit sind wir immer noch nicht“, fügt der Zirkuspädagoge lachend hinzu und spielt auf eine frühere Vorführung 2016 in der Bördeklinik an.
Gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen aus der Helios Region Ost möchte die Helios Bördeklinik in der Vorweihnachtszeit unter der Kampagne #helioshilft soziale Projekte unterstützen. Bei den Kliniken der Helios Region Ost sind wir füreinander da. Das ganze Jahr arbeiten wir für jene, denen es nicht so gut geht. In unserer Weihnachtsaktion #helioshilft zeigen wir, wie sich unsere Kliniken in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg einsetzen. Mit dabei sind auch tolle Initiativen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mehr Informationen erhalten Sie hier.
Die Helios Bördeklinik in Neindorf verfügt in fünf Fach- und zwei Belegabteilungen über 184 Betten. Rund 270 Mitarbeiter versorgen jährlich rund 10.000 stationäre Patienten.
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, 128 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.