Suchen
Menü
Schließen

Teammitglied auf Zeit

Die Helios Kliniken Breisgau Hochschwarzwald laden Schülerinnen und Schüler herzlich dazu ein, die facettenreiche Welt der Pflege in einem Schüler:innenpraktikum zu entdecken. Ob als Möglichkeit zur Berufsorientierung oder im Rahmen eines Pflichtpraktikums während der Ausbildung - die Klinik steht als "Teammitglied auf Zeit" bereit, um gemeinsam mit den jungen Menschen die Faszination des Pflegeberufs zu erkunden.
15. November 2023

In der Pflege tätig zu sein erfordert nicht nur fachliches Know-how, sondern auch eine besondere Persönlichkeit. "Du bist ein hilfsbereiter Mensch, übernimmst gerne Verantwortung, hast das Wohl eines Menschen am Herzen, besitzt ein gutes Zeitmanagement, arbeitest gerne im Team und hast das Herz am rechten Fleck? Dann bist du bei uns genau richtig!", so Florian Keßler, Pflegedirektor an den Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald.
Die Helios Kliniken bieten zahlreiche Möglichkeiten, in die Welt der Pflege einzutauchen. In verschiedenen Fachabteilungen haben die Praktikant*innen die Gelegenheit, Einblicke in die moderne Patient:innenversorgung zu gewinnen und sich somit optimal auf ihren späteren Berufsstart oder ein Studium vorzubereiten. Besonders spannend sind Einblicke in den OP und in die Ambulanz, wo die Vielseitigkeit der Pflege besonders deutlich wird. Ein Schüler, der bereits ein Praktikum in der Helios Rosmann Klinik absolviert hat, teilt seine begeisterten Erfahrungen mit: "Das Praktikum hat meine Erwartungen übertroffen. Der Einblick in den OP-Bereich war für mich besonders faszinierend. Die Vielseitigkeit und das hohe Maß an Professionalität haben mich beeindruckt. Ich kann dieses Praktikum nur
Breisgau-Hochschwarzwald, 15.11.2023
Seite 2 / 3
weiterempfehlen!" Das Praktikum wurde im Rahmen von BORS (Berufsorientierung an Realschulen) absolviert.
Florian Keßler, Pflegedirektor der Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald, betont die Bedeutung dieser Schüler:innenpraktika: "Wir möchten jungen Menschen die Chance geben, den Pflegeberuf hautnah zu erleben. Ein Schüler:innenpraktikum bei uns ermöglicht nicht nur Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Pflege, sondern auch die Entwicklung wichtiger persönlicher und beruflicher Fähigkeiten."
Die Helios Kliniken Breisgau Hochschwarzwald freuen sich darauf, motivierte und interessierte Schülerinnen und Schüler als "Teammitglieder auf Zeit" willkommen zu heißen. Die Anmeldung und weitere Informationen zum Schüler*innenpraktikum sind auf der Website der Klinik verfügbar: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/titisee-neustadt/unser-haus/praktikum
Über die Helios Kliniken Breisgau Hochschwarzwald:
Die Helios Kliniken Breisgau Hochschwarzwald sind Teil des Helios Klinikverbunds, einem der größten und medizinisch führenden Klinikunternehmen Europas. Die Klinik in Titisee-Neustadt bietet eine breite Palette von medizinischen Leistungen und legt besonderen Wert auf die Ausbildung und Förderung des Pflege-Nachwuchses.