Suchen
Menü
Schließen

Neueröffnung der Pflegeschule an der Helios Klinik Müllheim!

Am Montag, den 03.04.2023 eröffnet die in der Helios Klinik Titisee-Neustadt ansässige Pflegeschule ihre neue Außenstelle an der Helios Klinik Müllheim und schafft so neue Synergien für den Pflegenachwuchs.
27. Februar 2023

Am Montag, den 03.04.2023 eröffnet die in der Helios Klinik Titisee-Neustadt ansässige Pflegeschule ihre neue Außenstelle an der Helios Klinik Müllheim und schafft so neue Synergien für den Pflegenachwuchs.
„Ich freue mich sehr, dass wir nun endlich auch in Müllheim loslegen können“ sagt Schulleiterin Susanne Winkler. „Den praktischen Teil ihrer Ausbildung konnten unsere Azubis schon immer an allen drei Helios Kliniken im Breisgau absolvieren. Der theoretische Teil war bis jetzt nur in Titisee-Neustadt möglich. Das ändert sich jetzt! Wir hoffen damit auch Interessierte aus dem Müllheimer und Breisacher Raum für den Pflegeberuf begeistern zu können. Binnen kürzester Zeit haben wir alle dafür notwendigen Vorkehrungen getroffen und können nun stolz unsere neue Außenstelle präsentieren. Wir freuen uns natürlich am meisten darüber, wenn diese Räumlichkeiten nun endlich durch unsere ersten Azubis mit Leben gefüllt werden“ so Winkler weiter.
Die neue Außenstelle des Helios Bildungszentrum in Müllheim bildet ab diesem Jahr Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner für die Helios Kliniken Müllheim und Breisach aus:
• Die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt jährlich zum 1. April in Müllheim.
• Sie umfasst 2.100 theoretische und 2.500 praktische Ausbildungsstunden.
Seite 2 / 3
• Die theoretische Ausbildung findet an der Außenstelle unseres Bildungszentrums in Müllheim statt.
• Der Unterricht wird als Blocksystem durchgeführt.
• Die praktische Ausbildung findet zum einen in einer unserer Ausbildungkliniken in Breisach, Müllheim oder Titisee-Neustadt statt, zum anderen bei unseren kooperierenden Einrichtungen: Langzeitpflege, Ambulante Pflege, Psychiatrische Versorgung, Pädiatrische Versorgung statt.
• Wir ermöglichen Ihnen als Kooperationsfachschule zweier Hochschulen ein ausbildungsbegleitendes Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts oder Bachelor of Science (hierfür ist das Abitur Voraussetzung).