Suchen
Menü
Schließen

Erster Integrationsmanager bei den Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald

Die Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald gehen einen wegweisenden Schritt im Kampf gegen den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen und ernennen Fritz Bollin zum ersten Integrationsmanager des Unternehmens. Angesichts der Herausforderungen, vor denen Arbeitgeber und Politik im Bereich der Pflege stehen, setzt Helios auf eine strategische Maßnahme, um die Integration von Fachkräften aus dem In- und Ausland zu fördern.
22. November 2023

Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen, insbesondere in der Pflege, ist zu einem zentralen Thema geworden. Die Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald reagieren darauf mit einem klaren Fokus auf die Pflege. Ein umfassendes Maßnahmenpaket wurde ins Leben gerufen, um die größte Berufsgruppe im Unternehmen zu stärken und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Helios als attraktiven Arbeitgeber für aktuelle und zukünftige Mitarbeiter:innen zu etablieren und dabei eine gezielte, strategische sowie nachhaltige Gewinnung von Pflegefachkräften auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt zu fördern.

Internationale Fachkräfte rücken dabei verstärkt in den Fokus, weshalb die Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald sich dazu entschieden hat, einen Integrationsmanager einzusetzen. Fritz Bollin wird diese wichtige Position übernehmen und die Kliniken sowie Regionen bei der fairen Rekrutierung und Integration von Fachkräften aus dem Ausland unterstützen. Mit 23 Jahren Erfahrung in der Helios Klinik Müllheim, wo er unter anderem als Fachkrankenpfleger Intensiv und Anästhesie tätig war, bringt er nicht nur seine Integrationskompetenz ein, sondern auch einen tiefen Einblick in die Abläufe und Herausforderungen des Gesundheitswesens mit.

Engagement bei der Helios Integrationstagung

Fritz Bollin bringt nicht nur seine Expertise, sondern auch frischen Wind in die Integrationsoffensive von Helios. Im November nahm er an der ersten Helios Integrationstagung in Leipzig teil, bei der rund 50 Integrationsmanager:innen zusammenkamen. Im Mittelpunkt stand der Austausch von Wissen und Best Practices aus den Kliniken. Helios setzt bereits seit Jahren erfolgreich auf die gezielte Anwerbung neuer Pflegekräfte im Ausland. Seit 2019 konnten über 3.000 internationale Pflegekräfte gewonnen werden, und für das kommende Jahr strebt das Unternehmen an, diese Zahl um bis zu 700 zu steigern.

Fritz Bollin betonte die Bedeutung dieser Vernetzung und des Wissensaustauschs: "Die Helios Integrationstagung war für mich eine herausragende Gelegenheit, mich mit anderen Integrationsmanagern zu vernetzen und von deren Erfahrungen zu lernen. Der intensive Austausch von Wissen und Best Practices wird eine entscheidende Rolle dabei spielen, unsere Integrationsstrategie zu optimieren und den Herausforderungen des Fachkräftemangels erfolgreich zu begegnen. Eine gelebte Willkommenskultur ist dabei von essenzieller Bedeutung."

Die Ernennung von Fritz Bollin zum Integrationsmanager ist Teil dieses ganzheitlichen Konzepts, das Helios als Vorreiter im Gesundheitswesen positioniert.

Erster Integrationsmanager bei den Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald