Suchen
Menü
Schließen

Ausbildungsabschluss mit Traumnote 1,0: Michelle Hoffmann mit Fresenius Ausbildungspreis geehrt

Mit einem Abschluss von 1,0 und herausragendem Engagement in Theorie und Praxis ist Michelle Hoffmann mit dem Fresenius Ausbildungspreis ausgezeichnet worden. Die Ehrung unterstreicht die hohe Qualität der generalistischen Pflegeausbildung am Helios Bildungszentrum Nienburg sowie an den Helios Kliniken Mittelweser.

26.01.2026 Lesedauer: - Min.
Fresenius Ausbildungspreis

Exzellente Ausbildungsleistungen standen im Mittelpunkt der Preisverleihung des Fresenius Ausbildungspreises am 22. Januar 2026 in Nienburg. Ausgezeichnet wurde Michelle Hoffmann, die ihre generalistische Pflegeausbildung mit der Abschlussnote 1,0 erfolgreich beendet hat und damit innerhalb des Gesundheitskonzern Fresenius zu den besten Absolventinnen ihres Jahrgangs zählt.

Den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvierte Michelle Hoffmann an den Helios Kliniken Mittelweser, den schulischen Teil am Helios Bildungszentrum Nienburg. Mittlerweile ist sie seit dem 01.08.2025 in der Nienburger Helios Klinik auf der orthopädischen und unfallchirurgischen Station tätig. „Dies war meine absolute Wunschstation – hier passt einfach alles für mich, ein tolles Team und eine sehr interessante und vielfältige Fachrichtung, bei der ich viel lernen kann“, so die Preisträgerin.

„Die Auszeichnung von Frau Hoffmann zeigt, wie wirkungsvoll die generalistische Ausbildung ist, wenn schulische und praktische Lernorte eng verzahnt sind“, erklärt Bernd Pache, Schulleiter des Helios Bildungszentrums Nienburg. „Unser Anspruch ist es, fachlich kompetente und verantwortungsbewusste Pflegefachpersonen auszubilden. Frau Hoffmann hat diesen Anspruch in besonderer Weise erfüllt.“

Auf die Bedeutung der gemeinsamen Ausbildungsarbeit weist auch Marie-Christin Heinrich, stellvertretende Schulleiterin, hin: „Ein solcher Erfolg ist immer das Ergebnis guter Zusammenarbeit. Er entsteht durch das Engagement der Auszubildenden ebenso wie durch die kontinuierliche Begleitung durch Lehrkräfte und Praxisanleitende.“

Mit der generalistischen Pflegeausbildung erwerben Pflegefachpersonen Kompetenzen für die Versorgung von Menschen aller Altersstufen und in unterschiedlichen Versorgungsbereichen. Eigenverantwortliches Handeln, wissenschaftsbasiertes Arbeiten und die kontinuierliche Weiterentwicklung sind feste Bestandteile des Ausbildungskonzepts.

„Gut qualifizierte Pflegefachpersonen sind eine zentrale Voraussetzung für eine sichere und hochwertige Patientenversorgung“, betont Claudia Frese, stellvertretende Pflegedirektorin der Helios Kliniken Mittelweser. „Unser besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen sowie den Praxisanleitenden, die Frau Hoffmann während ihrer Ausbildung engagiert begleitet haben.“

Mit dem Fresenius Ausbildungspreis zeichnet der Gesundheitskonzern Fresenius, zu dem auch Helios gehört, jedes Jahr seine Absolventinnen und Absolventen mit den besten Abschlüssen in der Berufsausbildung oder im dualen Studium aus. Er wurde in diesem Jahr zum 13. Mal vergeben. Neben einer Urkunde und einem Anerkennungspräsent erhält Michelle Hoffmann die Einladung zum Helios-Azubicamp in Berlin.

„Die Ehrung unterstreicht den hohen Stellenwert der Ausbildung bei Fresenius und Helios“, sagt Dennis Holtz, kaufmännischer Standortleiter der Helios Kliniken Mittelweser. „Wir danken dem Team des Bildungszentrums, den Praxisanleitenden und allen Mitarbeitenden, die Auszubildende täglich unterstützen.“

Foto: Dennis Holtz, kaufmännischer Standortleiter, Claudia Frese, stv. Pflegedirektorin, Marie-Christin Heinrich, stv. Leiterin des Helios Bildungszentrums Nienburg, Preisträgerin Michelle Hoffmann