Suchen
Menü
Schließen

Woche der Demenz: Helios Kliniken Mittelweser laden zum Demenz-Simulator sowie zum Fachvortrag ein

  • Wie fühlt es sich an, wenn vertraute Abläufe plötzlich schwerfallen, Stimmen und Geräusche verwirrend wirken oder das Erinnern zur Hürde wird? Antworten darauf geben die Helios Kliniken Mittelweser im Rahmen der bundesweiten Woche der Demenz. Unter dem Motto „Demenz verstehen – Menschen begleiten“ erwartet Interessierte vom 7.-9.10.2025 ein besonderes Angebot: die Möglichkeit, den Demenz-Simulator von „Hands on Dementia“ selbst zu erleben. Am darauffolgenden Dienstag, den 14.10.2025 rundet der öffentliche Vortrag von Chefarzt Dr. Martin Bästlein „Demenz heute – Vorbeugung und Therapiemöglichkeiten“ die Aktionswoche ab.
15.09.2025 Lesedauer: - Min.
Woche der Demenz: Helios Kliniken Mittelweser laden zum Demenz-Simulator sowie zum Fachvortrag ein

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Demenz setzen die Helios Kliniken Mittelweser ein besonderes Zeichen für Aufklärung und Sensibilisierung: Die Arbeitsgruppe Demenz und Delir stellt erstmals den Demenz-Simulator von „Hands on Dementia“ vor.

„Der Simulator ermöglicht es, durch 13 praxisnahe Stationen die Herausforderungen und Einschränkungen nachzuempfinden, mit denen Menschen mit Demenz im Alltag konfrontiert sind. Dabei werden typische Alltagssituationen wie Einkaufen, Anziehen, Lesen und Schreiben, Telefonieren, Geld einteilen, Uhrzeit erkennen, Räume finden, Geräusche einordnen, Handlungsabfolgen merken, motorische Aufgaben lösen, Gesprächssituationen verstehen, Namen erinnern sowie die Orientierung im Raum erlebbar gemacht“, erläutert Alltagsbegleiterin Ani Poghosyan von der Arbeitsgruppe Demenz und Delir.

Ihre Kollegin und Parkinson Nurse Petra Stolte ergänzt: „Wir möchten hiermit Verständnis und Empathie zu fördern – sowohl bei unseren Mitarbeitenden als auch in der Öffentlichkeit. Der Parcours zeigt, in welch schwieriger Lage und vor welchen Herausforderungen sich Menschen mit Demenz oder Delir befinden.“

Der erste Tag der Aktion (Dienstag, 07.10.) richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende der Helios Kliniken Mittelweser. An den Folgetagen ist der Parcours jedoch auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Unterstützung erhält die Aktion an unterschiedlichen Tagen außerdem durch die Demenzbeauftragten der Helios Klinik Helmstedt sowie die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen und die externe Alltagsbegleitung „Vergissmeinnicht“.

Die Aktion findet in der Elternschule im 2. OG der Klinik statt, die Teilnahme ist kostenlos.

Die Termine im Überblick:

  • Mittwoch, 08.10., 9:00 – 14:00 Uhr → für Mitarbeitende und Öffentlichkeit
  • Donnerstag, 09.10., 9:00 – 14:00 Uhr → für Mitarbeitende und Öffentlichkeit

Krönender Abschluss der Aktionsreihe ist der öffentliche Vortrag von Dr. Martin Bästlein,

Chefarzt der Neurologie, am 14.10.2025. Unter dem Titel „Demenz heute – Vorbeugung und Therapiemöglichkeiten“ gibt er einen umfassenden Einblick in die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Der Vortrag behandelt, wie durch einen gesunden Lebensstil und gezielte Prävention das Risiko einer Demenz gesenkt werden kann, welche neuen diagnostischen Verfahren eine frühe Erkennung ermöglichen und welche modernen therapeutischen Ansätze es heute gibt. Darüber hinaus beantwortet Dr. Bästlein Fragen aus dem Publikum und möchte Angehörigen wie auch Fachleuten praktische Impulse für den Alltag mitgeben.

  • Termin: Dienstag, 14.10., 18:30 Uhr
  • Ort: Konferenzraum, 3. OG, Nienburger Helios Klinik 
  • Hinweis: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze sind jedoch begrenzt.